Fliesen Dickbettmörtel?

3 Antworten

Das war mal so, als es noch keinen Fliesenkleber gab, in Dickbettmörtel zu verlegen.

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich komplette Entfernung lohnt. Denn die alten Fliesen müssen wegen der Haftung runter. Der Untergrund ist dann alles andere als eben. Also lieber gleich ordentlich abstemmen.

Wenn`s mit Meisel und Hammer zu schwer, dann Bohrhammer mit Meiselaufsatz. Schräg angesetzt, wird allgemein gut abgesprengt.

Hatte auch erst wie du beim Umbau eines alten Waschhauses gedacht. Der Anfang ist am schwersten. Einmal ein Stück bis auf den Grund entfernt, geht es pö a pö besser. Das freigelegte nackte Gemäuer wurde neu glatt verputzt.

Begradigen, ausspachteln, verputzen bleibt dir, egal, wie du dich entscheidest, nicht erspart.

Alternativ bleibt Trockenwandvorbau bei ausreichend Platz.

Hallo,

Solange der Untergrund fest und tragfähig ist, kannst du diesen grundieren natürlich.

Eine Frage: hoffe die alten fliesen sind auch noch dran?!

So hättest eine optimale Grundlage, da diese verlegeart meisst sehr akkurat verlegt wurden.

solltest die Fliesen bereits entfernt haben, wäre mein Rat die Fläche nach dem grundieren mit Gewebe Plan abzuspachteln.

hoffe konnte dir helfen

mfg

Silvio

Ja, dann, wenn die Wand (Ziegel) nicht verputzt wird darunter.