fliegen im badezimmer!Fliegen bestimmen!

Fliege1 - (Mücken, fliegen-im-bad) fliege2 - (Mücken, fliegen-im-bad)

4 Antworten

Hallo Keiko!

Ja, das Bild ist zwar etwas unscharf, aber diese kleine Lästlinge sind auch alte Bekannte von mir. Es handelt sich dabei um eine Fliegenart, deren Namen ich grad nicht parat habe, die aber in Badezimmern gedeiht, in denen die Abflussrohre veraltet sind oder gar undicht oder wo sich Wasserlecks gebildet haben.

Da legen diese unbeholfenen Flieger ihre Eier rein, deren Larve sich dann in Wasser-oder Rohrrueckstaenden entwickeln. Ernaehren tun sich die Larven dann vom Algen/Bakteriengemisch in den alten Rohren.

Diese Fliegen sind also immer Indikatoren dafuer, dass die Bad-Abfluesse dringend gereinigt oder gar erneuert werden muessen!

Beste Grueße von Paul

Das sind Schmetterlingsmücken. Was Paul schreibt ist richtig. Viel Glück - die sind echt lästig, wenn auch harmlos.

hallo, ist zwar ne zeit lang her, aber ich hab derzeit genau das selbe problem, und miene plagegeister sehen genau so ausm nur das es keine schmetterlingsmücken sein können dar sie so gar nicht haarig sind! ca 4-5 mm groß, und sind in der ganzen wohnung zu finden, vorallem tauchen sie abends auf. hat jemand ne ahnung was das sein könnte? danke!!

ist doch nur ne Motte

die fressen höchstens Deine Handtücher