Flaschenzugaufgabe (Physik, Berechnung)?

2 Antworten

Servus :)
Du hast dich um eine Null verrechnet!
Es kommen 450 Newton raus.
Denn:
180kg in Newton sind 1800 N.
1/4 • 1800
= 0,25 • 1800
= 450 N
Hoffe ich konnte dir helfen

tja... mit 45 N wirst du nicht weit kommen... Überdenke die Rechnung noch mal!

Physikaufgabe. Kann jemand helfen? Flaschenzug?

Hallo alle zusammen. Ich komme bei folgender Aufgabe gar nicht weiter.. Kann mir jemand Tipps und Anregungen geben?

"An einem Flaschenzug mit viel Rollen soll eine Last Q = 4800 N durch eine Zugkraft im Gleichgewicht gehalten werden. Wie groß muss diese Kraft sein?"

Die Formel ist ja F=Q/n aber irgendwie könnte ich damit trotzdem nicht weiter.. Kann mir jemand helfen ?

...zur Frage

flaschenzug und schiefe ebenen

hey ich schreib in 2 tagen physik schulaufgabe und verstehe den flaschenzug und die schiefe ebene nicht bei der schiefen eben wie zerlege ich die gewichtskraft in hangabtriebs und normalkraft also wie viel Newton in cm sol ich dann zeichnen und im flaschenzug verwirre ich mich ständig mit den rollen soll ich die anzahl der rollen geteilt der gewichtskraft und der reibungskraft oder anzahl der seilen : durch den gk. und rk. und dann noch den potenzflaschenzug wann soill ich den verwende oder wann erkenne ich ihn ich denk immer wenn über einer rolle 2 sind dann denk ich immer jetzt muss ich durch 2 teilen bitte helft mir ich bin so verzweifelt grade :(

...zur Frage

Zugweg beim Flaschenzug

Ich schreib morgen eine eine Physikklausur, in der auch die Berechnung des Zugweges beim Flaschenzug darankommt. Nun habe ich aber leider 2 unterschiedliche Formeln, von denen nur eine stimmen kann. N ist die Anzahl der losen Rollen

s(zug)= n * s(hub)

oder

s(zug)= 2n * s(hub)

Welche ist nun die richtige?

...zur Frage

Zugkraft von Flaschenzug?

Hallo, habe eine Aufgabe in Mathe (nicht in Physik :-) bei der die Zugkraft und Seillänge zu berechnen ist: 5 Steine zu je 120KG Flaschenzug mit 8 Rollen

Diese Steine sollen alle gleichzeitig 10meter hoch gehoben werden.

Wie groß ist die Zugkraft? Wieviel Seil braucht es?

Ich hätte das so gemacht: 5x120= 600KG

600:8= 75KG Zugkraft (?)

Seillänge: ?

Kann man das berechnen ohne Physikformel?

Grüße

...zur Frage

Könnt ihr mir in Physik helfen, keine Hausaufgabenfrage!

Also ich möchte von euch nicht die Aufgabe gelöst bekommen, sondern suche nur einen Ansatz. Ihr braucht die Aufgaben nicht ausrechnen, sondern mir nur den Ansatz verraten, denn ich hänge da schon seit ca einer Stunde dran...

Die Aufgabe: Gegeben sind m=180kg, n=4, FHub= 1800N, FZug= 450N

Für den Flaschenzug stehen Seile folgender Reißfestigkeit zur Vefügung 300N; 600N; 1200N; 1800N. Welches Seil würde ausreichen begrünfe deine Antwort. 2a) Könnte man mit einem realen Flaschenzug den Eisenträger mit einer Zugkraft von 441N anheben?Wie gesagt ich will von euch nur den Ansatz. Danke schonmal.

...zur Frage

Wie berechne ich bei dieser Aufgabe die Masse der Wasserportion?

Folgende Aufgabe
Zwei Kolbenprober werden mit Wasserstoff bzw. Sauerstoff befüllt. Zwischen beiden Kolbenprober befindet sich eine beheizbare Platinwendel. Durch vorsichtiges Eindrücken der Kolben reagiert an der glühenden Platinwendel Wasserstoff mit Sauerstoff zu Wasserdampf. Berechne die Masse der Wasserportion, die max. entstehen kann wenn die Kolbenprober ein Volumen von je 100 ml besitzen (Normbedingungen)
Kann mir bitte jemand erklären wie man diese Aufgabe berechnet ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?