Flankenübertragung von oben/Flanken mit Antivibrationsmaterial ausfüllen?
Hallo,
ich hab Flankenübertragung von der oberen Wohnung, Trittschall und Luftschall.
Ich würde gerne wissen ob es die Möglichkeit gibt, die Flanken aufzustemmen (ca. 2cm) und diese, falls es so etwas gibt, mit einem Material auszufüllen, dass die Vibration ein wenig, wenn nicht im größeren Maße herausnimmt, eine Art Gummierung. Intuitiv denke ich mir schon, dass, wenn Flanken das Problem sind, hierauf einfach zuviel Spannung im Mauerwerk vorliegt.
Weiß hier jemand etwas?
Danke im Voraus
1 Antwort
Flanken, heißt im schalltechnischen Sinne ja nur die seitlichen Übertragungswege.
Direkter Weg: Decke/Boden
Flanken: Mauern/Trennwände.
Diese Mauer sind ja mit der Decke verbunden. Diese Verbindung kannst du nicht einfach durch Schlitzen und ausdämmen verbessen. Dadurch schwächst du ja auch statisch die Verbindung zur Decke.
Ich würde versuchen mit einer abgehängten Decke/ oder einem Estrich den direkten Weg zu verbessern. Ich fürchte die Flankenübertragung musst du akzeptieren. ansonsten könntest du noch zusätzliche Metallständerwände einbauen. Aber das ist alles einen riesen Aufwand.
beim estrich kann ich leider gar nichts verbessern, da es die Wohnung über mir betrifft, und da meinte die Wohngenossenschaft, man werde nicht den Boden ausreissen.