Flachschwimmer DDR

3 Antworten

Mit dem Flachschwimmer waren die Anfänger gemeint, die vorerst nur im flachen Wasser schwimmen bzw. im Nichtschwimmerbecken und zumindest die Grundbewegungen können, aber noch nicht richtig schwimmen können. So haben es meine Eltern erklärt und Ähnliches kann man recherchieren.

Wenn das da wirklich so steht, ist das eigentlich der Genickschuss für ein Kind der "Arbeiterklasse" in der dritten Klasse ! Es findet sich leider tatsächlich vereinzelt auf Zeugnissen bestimmter Schulen wieder. - Die Aussage "Flachschwimmer" ist eigentlich mal einem Theaterstück entlehnt worden und bezeichnet jemanden, der Probleme damit hat Dinge zu erfassen, ihm gestellte Aufgaben umzusetzen, etc....."großer Dummvogel", bloß anders umschrieben. - Schade das sich so etwas auf Zeugnissen findet !!! ....... Mich würde das Dokument/Zeugnis mal interessieren. Besteht die Möglichkeit mal eine teilgeschwärzte Kopie einzusehen ? Lg.

Den Ausdruck kenne ich nicht.

Bei uns gabs verschiedene Stufen.

Gib mal bei Google "Schwimmabzeichen DDR" ein.