Findet ihr Filter gut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Filter geben ein "Idealbild" vor was niemand erreicht.

Total unrealistisch.

Lustige Filter kann ich noch verstehen, aber wenn Menschen dann nur noch diese "Schönheitsfilter" benutzen... Nee

Also erst mal: Ein Filter ist eine "Hilfe" für Menschen, die selbst wenig von der Bildbearbeitung verstehen. Man kann ihn als Einstieg nutzen, aber wenn man langfristig fotografiert, sollte man sich vielleicht selbst etwas in die Bildbearbeitung einlesen und auch selbst experimentieren.

Wenn du das Problem erkannt hast, kannst du es ja angehen: Schaue dich im Spiegel an, lasse dich aus unterschiedlichen Perspektiven in unterschiedlichen Situationen fotografieren, schaue, was gut aussieht und was weniger gut.

Schaue dir auch Promis, Models etc. ohne Schminke an oder aus Privataufnahmen (werden ja manchmal veröffentlicht). Die sehen nicht anders aus als der Durchschnitt auch, jeder hat so seinen Makel.

Ein Filter kann dir zeigen, wie man dich im Ideal sehen könnte. Der Filter kann auch nur das glattbügeln, was da ist, also wenn du dich mit Filter gut findest, findest du dich ohne Filter auch gut, nur musst du halt kleine Makel akzeptieren, die JDER von uns hat, auch die Models oder Schauspieler!

Pro Filter: Auf Social Media hat man damit einen einheitlichen Look.

Contra Filter: Den Look hat man nicht selbst hinbekommen, sondern übernommen und wenn der Filter weg ist, eingestellt wird, man woanders postet etc., kann man ihn nicht reproduzieren. Man sollte also Bildbearbeitung lernen oder, wenn man Fotos von sich/ Menschen macht, Posieren lernen, lernen, wie man das Tageslicht gut ausnutzt, Kameraeinstellungen lernen, Körperspannung lernen, auf seine Mimik achten usw. Da kann man noch vieles beeinflussen!