Findet ihr Autos mit Gang besser oder Automatik Autos?

7 Antworten

Hat beides seine Vor- und Nachteile. Da ich auch im Hängerbetrieb (Wohnwagen) unterwegs bin und Mechanik mag, bin ich aber wieder von der Automatik abgerückt und zurück zum Schalter.

Was die Automatik für Vorteile hat, liegt auf der Hand. Die Nachteile sind ein (bei normaler Fahrweise) oft höherer Verbrauch und höhere Reparaturkosten, wenn mal etwas ist. Der Handschalter macht oft aber mehr Spaß und man kann energieeffizienter fahren - dazu zählt auch die Motorbremse, welche es bei einer Automatik bauartbedingt kaum gibt. Mit einem Wohnwagen auf dem Geirangerfjord in Norwegen ist eine Automatik der Todbringer für die Bremsen, das durfte ich bereits feststellen. Zu guter letzt ist eine Automatik in jedem Fall in der Anschaffung deutlich teurer als ein Handschalter.

Selbstredend sprechen wir hier nur von Verbrennern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mittlerweile nur noch Automatik

Gibt für mich nichts besseres als eine ZF 8Gang Automatik mit Abstandsregelautomat. Bei Stop and Go brauche ich gar nichts mehr machen.....

Mein aktuelles Auto sofern ich es aktiviert habe bremst alleine und fährt auch selbständig wieder an, sofern mein Blick nach vorne gerichtet ist.

Habe über 25 Jahre Schaltgetriebe gefahren und das reicht.

Ich bin in der Beziehung ein Dinosaurier und mag Handschaltung.

Ich musste schon paar Mal Automatik fahren, aber das liegt mir nicht.

Ich möchte diese Kontrolle nicht abgeben. Genauso, wie ich am Berg die Handbremse benutze und auf den Berganfahrassistent verzichte.

Ich fahre zwar Gangschaltung, finde Automatik aber sehr schön. Kein dummes rumgeschalte im Stau etc. , man ist einfach überall am cruisen.

kommt ein wenig drauf an, was fürn Auto. bei so nem kleinen, leichten spritzigen 4zylnder da macht schalten schon spaß. an sonsten bevorzuge ich automatik.