Finder Zeitrelai anschließen?

2 Antworten

hab dir mal fix was gezeichnet womit du eventuell zurecht kommen solltest

schaltplan  - (Elektronik)
catweasel66  23.03.2015, 10:36

ist wohl so klein ,daß mans nicht erkennen kann....mist !!

vom + auf die 15 deines relais,von der18 auf den motor,vom motor zurück auf den minus.

dann noch deine zeiten am relais einstellen die du haben willst und es sollte funktionieren

Schau Dir auf der Verlinkten Seite einfach das Klemmanschlußbild an.

A2 ist sozusagen die Masse. Bei Wechselstrom der N "Neutralleiter" wie eingezeichnet, bei einer Batterie ist das "Minus".

A1 ist die Stromversorgung der internen Elektronik. Bei Wechselstrom P "Phase" wie eingezeichnet, bei einer Batterie ist das "Plus".

B1 dient zum freischalten. Legt man hier P bzw. Plus an, dann fängt das Relais an zu arbeiten. Das kann z.B. der Lichttaster im Treppenhaus sein oder bei Dir ein einfacher "schwacher" schalter mit dem Du dann den Motor abschalten kannst wenn Du willst. Der Schalter muß nicht den Arbeitsstrom des Motors aushalten.

15/16/18 sind dann die Arbeitskontakte. Hier ist es ein Umschalter. Der Kontakt an "15" wechselt dann zwischen "16" und "18" hin und her. Im Ruhefall (B1 aus) liegt er immer auf "16".

Den Motor verbindest Du also gedanklich wie immer mit Plus und Minus. Eine der Leitungen des Motors trennst Du dann auf und schaltest dann den Arbeitskontakt des Relais dazwischen.

Klemmst Du 15/16 in die Motorzuleitung, läuft der Motor dauerhaft und wird dann erst getaktet wenn B1 auf Plus gegelgt wird. Anders herum kannst Du den auch zwischen 15/18 anschließen, dann ist er immer aus bis B1 auf Plus gelegt wird und fängt dann an zu takten.