Finde keinen Ausbildungsplatz?

3 Antworten

Mach dein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg. Das geht auch mit Dyskalkulie.

Inkognito-Nutzer   17.04.2024, 18:33

Wie denn? Habe mich beim Arbeitsamt informiert und die haben für mich da keine Möglichkeit gesehen.

Lennox19901607  17.04.2024, 18:36
@Inkognito-Fragesteller

Wer sich aufs Arbeitsamt verlässt, der ist verlassen. Es gibt Berufsschule, da kann man sein Abi nachmachen, oder die Volkshochschule. Einfach anmelden und los geht's.

Inkognito-Nutzer   17.04.2024, 18:38
@Lennox19901607

Wie kommst du darauf, dass es dort auch mit Dyskalkulie geht? Ich habe deswegen ein ärztliches Gutachten, dass ist bei mir ja schon seit der Kindheit ein großes Problem. Einen Nachteilsausgleich bekäme ich hier in keinem Abendgymnasium. Die Abschlussprüfung in Mathe habe ich in der Realschule gerade so mit einer 5 geschafft, obwohl ich fast nur dafür gelernt habe.

Inkognito-Nutzer   17.04.2024, 18:42
@Lennox19901607

Ich bezweifle sehr, dass ich das schaffe, so sehr schwer wie die 5 in der Realschule für mich war. Ich hatte da schon mit einer 6 gerechnet. Das Fachabi würde 2,5 Jahre dauern und bei meiner Unsicherheit. Da hätte ich es sinnvoller gefunden in 3 Jahren eine reguläre Ausbildung zu machen. Ich könnte zwar das Fachabi machen, dass wäre bei mir durch meine Berufserfahrung leider Gottes auf einer Wirtschafts- und Finanzschule. Sozusagen ein Overkill für mich.

Inkognito-Nutzer   17.04.2024, 18:46
@Lennox19901607

In Hessen geht das nicht. Man braucht 3 Jahre Berufserfahrung in einem bestimmten Fachbereich. Das ist hier leider Fakt. Sonst wäre ich nämlich in den Fachbereich Soziales gegangen. Wäre mir nur möglich, wenn ich in einer Kita oder ähnlichem gearbeitet habe. Ausnahmen gibt es hier nicht.

Du kannst es in der Gastro als Koch versuchen.

Wohlgemerkt nicht in Restaurants oder hotels da wirst Probleme haben . Aber in cantinen ist es oft einfacher und du könntest es durch dek fachkraftmangel schaffen .

Friseur ist schwierig da du Kunden abkassieren musst etc.

Wenn du keine vernünftige Bewerbung formulieren kannst und dich im Gespräch nicht präsentieren kannst, interessieren die Noten erstmal nur nebensächlich. Ebenfalls wissen wir nichts über deine Fehlstunden und Fehltage auf dem Zeugnis. Diese sind ebenfalls ein Ausschlusskriterium für Arbeitgeber. Für Friseurin bist du mit Realschulabschluss außerdem zu überqualifiziert.

Inkognito-Nutzer   17.04.2024, 18:34

Das kann ich. Ich habe keine Probleme eine Arbeitsstelle zu finden, aber bei der Ausbildung ganz enorm. Fehlzeiten hatte ich kaum. Glaube 3 Tage. Allerdings steht das auch nicht in meinem Abschlusszeugnis.

Apache206  17.04.2024, 18:38
@Inkognito-Fragesteller

Mindestlohnjobs bzw. Helferstellen findet jeder. Da gibt's keinen hohen Maßstab bei der Bewerberauswahl. Oftmals genügt für solche Jobs ein einfacher Lebenslauf ohne Anschreiben. Im Endeffekt kannst nur du die Gründe für die Absagen wissen. Nach Bewerbungsgesprächen hat man ja ein gewisses Bauchgefühl, ob man sich gut präsentiert hat oder nicht.

Inkognito-Nutzer   17.04.2024, 18:39
@Apache206

Also ich bin derzeit Schichtleitung und hatte in meinem vorherigen Job auch Personalverantwortung. Ich weiß wirklich nicht, warum das eine klappt und das andere nicht. Ich wünschte, ich würde es wissen, dann könnte ich es ja ändern.

Apache206  17.04.2024, 18:44
@Inkognito-Fragesteller

Dann begnüge dich mit dem was du aktuell hast, wird sicherlich besser vergütet als eine Friseurin. Ich habe ich meinem Leben 10 Bewerbungen geschrieben und 3 Ausbildungsplätze bekommen 🤷