Filme wie Gaslight (Das Haus der Lady Alquist)?

2 Antworten

Clouzot, Die Teuflischen: Die herzkranke Ehefrau, die ihrem Mann und dessen Geliebte im Wege steht, wird durch Psychoterror in den Tod getrieben.

Im gewisser Weise auch "Vertigo" von Hitchcock: Ein Mann, der seine Ehefrau loswerden will, engagiert einen Jugendfreund, der an Höhenangst leidet, als Privatdetektiv. Er soll die angeblich geistesgestörte Ehefrau beschatten und ihm, dem Ehemann, von deren Eskapaden berichten. In Wahrheit beschattet der "Detektiv" die attraktive Geliebte des "Freundes", in die er sich allmählich schwer verliebt. Als die Geliebte angeblich durch einen Sprung von einem Kirchturm Selbstmord verübt, den der an Höhenangst leidende Detektiv nicht verhindern kann, wird dieser (vorübergehend) wahnsinnig (in Wahrheit wurde die Ehefrau des "Freundes" vom Turm gestoßen). Auch hier wird ein Mensch (James Stewart) durch die perfiden Machenschaften zweier Personen, vor allem durch die massiven erotischen "Einwirkungen" der Geliebten (Kim Novak), in den Wahnsinn getrieben.

Woher ich das weiß:Recherche