Filmbeschreibung für die zeitung schreiben!?

1 Antwort

Was alles rein kann findest du hier:

https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-9-10/schreiben/informierende-texte-schreiben/eine-filmkritik-schreiben/

Grundsätzlich musst du aber auch nicht alles zwangsweise reinpacken.

Du sollest allerdings aufpassen, dass dein Artikel dem Leser die Informationen vermittelt, die für ihn wichtig sind.

Also musst du nicht sämtliche Schauspieler aufführen, solltest aber wenigsten den Schauspieler der Hauptperson erwähnen. Ebenso sollte der Leser eine grobe Ahnung vom Film bekommen.

Dabei solltest du darauf achten, dass du nicht den Infotext vom Film wiedergibst, da es ansonsten negativ wirkt, wenn ein Interessierter diesen dann liest.

Eine Angabe, wo man den Film schauen kann und wie viel es kostet ihn sich im Kino anzuschauen könnte auch interessant sein.

Ich würde dir raten den Artikel, wenn du ihn geschrieben hast, jemanden zu geben, der den Film nicht kennt. Dieser kann beurteilen, was überflüssige Informationen sind und was noch fehlt.

Ich hoffe das hat dir geholfen.

Viel Erfolg bei dem Artikel!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung