FIFA 21 ODER PES 21?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

FIFA 21 63%
PES 21 26%
Garnichts von beiden 11%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
FIFA 21

klar fifa, habe die letzten jahre auch pes neben fifa gezockt aber ich finde pes hat stark nachgelassen, lizenzen sind bei pes meist nicht länger als 3 jahre und dann gehen die vereine sowieso wieder zu fifa, teilweise ist pes auch sehr unrealistisch, da spielt man z.B. ein nationales spiel und hat den ball aus der eredivisie und tornetzte haben unrealistische farben

bei fifa hat man so gut wie alle lizenzen, neuerdings auch fangesänge, stadionsprecher und einlaufmusik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Truemmerliese02  28.10.2020, 13:17
teilweise ist pes auch sehr unrealistisch, da spielt man z.B. ein nationales spiel und hat den ball aus der eredivisie und tornetzte haben unrealistische farben

Naja, das sind ja Belanglosigkeiten. Dafür ist das Spiel und die Physik realistisch, was man beim "Arcade"-Game Fifa nicht gerade sagen kann (auch wenn sich das gebessert hat)

PES 21

Nur PES :D

Cool fand ich das Konami halt nur ein Update rausbringt und dafür kaum Kohle haben will. EA bringt ja auch nur ein Update, verlangt aber einen vollen Preis.

PES finde ich vom Spiel her realistischer und es macht mir mehr Spaß. Den bei FIFA bekannten FUT-Modus gibt es bei PES auch (MyClub) und hat dort den Vorteil, dass ich nicht hunderte EUR in meinen Kader stecken muss. Ich hab aktuell nen super Kader mit Messi, Benzema, de Jong, Pogba und Co. hab aber kein Echtgeld bezahlt und auch nur ca. 4 Wochen dafür gebraucht.

Die fehlenden Lizenzen sind mir egal, da ich nur Myclub spiele und nicht die 3.Liga-Saison mit Carl Zeiss Jena. Spielerlizenzen sind ja fast alle vorhanden.

FIFA 21

Fifa lebt mittlerweile zur Hälfte nur noch von den Lizenzen und den Leuten, die PES noch nie gespielt haben und somit aus Gewohnheit Fifa holen.

Ich habe mir letztes Jahr PES geholt und es ist ein wirklich gutes Spiel, die Lizenzen (also Trikots, Wappen etc.) kannst du dir auch ganz einfach downloaden (ich glaube sogar legal).

Das Problem ist halt, dass keiner meiner Freunde PES holt sondern alle nur Fifa, weil die eben auch nur Leute kennen die Fifa spielen.

So habe ich mir dann auch noch Fifa geholt, damit ich mit meinen Freunden spielen kann.

Sind beides gute Spiele, aber die Gewohnheit und auf Spielmodi wie Ultimate Team oder Karriere (mit CL + Liga-Lizenzen) möchte man halt nicht verzichten, auch wenn ich Ultimate Team nicht mehr spiele, da die diesen Modus echt vor die Wand gefahren haben.

FIFA 21

Ganz klar Fifa