Fiberglass, abs und polycarbonat. Was ist der unterschied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ABS ist ein Thermoplast. Das ist halbwegs Hart und bricht dann genau an einer Stelle in einem langen Riss. Dabei kann der ganze Helm in 2 Teile Brechen und davon fligen.

Fieberglas ist da besser wenn es ein Schlag ab bekommt, das splittert eher wie eine Auto Seitenscheibe so bissel wie ein Spinnennetz Muster und verteilt die Kraft dabei Großflächiger ohne das der Helm zerbricht.

Carbon macht das ganze noch besser.

Und polycarbonat ist nur eine andere sorte von Thermoplast Kunststoffen also eigentlich genau wie ABS

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Fieberglas wird in formen laminiert . Matten: gfk, Carbon plus epoxy. Eventuell im Ofen . Autoclav etc.

der Rest wird in formen gespritzt . Ist nicht so wiederstandsfähig.