Feuerzeug mit lila Flamme?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann durchaus vom Metall kommen. Das nennt sich Flammenfärbung und kommt daher, dass die Atome und Ionen von Elementen in der Flamme Licht abstrahlen. Dabei wandeln sie die Wärme in dieses Licht um. Jedes Element hat dabei eine charakteristische Farbe, auch wenn sich manche durchaus ähnlich sehen.

Hier gibts eine Tabelle, welches Element welche Farbe erzeugt: https://en.wikipedia.org/wiki/Flame_test

Du musst aber bedenken, dass die Farbe der Flamme selbst da auch mit rein spielt.