"Feuerwanzen" wer läuft vorne?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens ist das Weibchen etwas größer, und bestimmt die Richtung. Es wäre auch evolutionär sinnvoll, denn wenn ein Vogel aus Versehen danach pickt(sie schmecken scheußlich, deswegen können sie sich auch diese Farben leisten), erwischt es eher das hinter Ende, also das Männchen, und davon gibts genug. Die sind leicht ersetzbar.

Trommelfellriss
Fragesteller

klingt plausibel super ich danke dir

Die Wanze, wo stärker ist.. wenn man genau hinsieht sieht man auch, dass sie sich darum "streiten" in welche Richtung es gehn soll :D :D

Trommelfellriss
Fragesteller

also wie bei uns menschen auch ;o)

ok ich werde meine beobachtung diesbezüglich etwas mehr vertiefen

danke gruß ronny