feuerstättenschau, wie oft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, 40 Euro ist so das Mittelfeld. Manche zahlen erheblich mehr, ich zahle dafür keine 10 Euro, allerdings kostet es mich noch zusätzlich einen Schnaps. Und das Papier ist Gold wert, denn wenn es einmal einen Brand gibt, sucht die Versicherung erst einmal nach Gründen, die Zahlungen zu verweigern. Und das fehlende jährliche Gutachten des Schornsteinfegers wäre da Gold für die Versicherung.

eichimausi  14.12.2017, 14:12

Hallo,

unser Bezirksschornsteinfeger will nach nur 6 Monaten schon wieder kommen, obwohl das Haus unbewohnt ist. - (Weil dort, in Schleswig-Holstein, seit > 1 Jahr keine Gasheizung mehr ist, wohnen wir in unserem Zweithaus in Niedersachsen.)

Ist das jetzt nur Nepp, oder ist er in S-H dazu verpflichtet (in Nds. kommt er zur "Beschau" nur alle 5 Jahre ...)?

Jährlich. Wieso ist das bei euch so billig? Unsere Rechnungen liegen immer etwas über 60 EUR.

perledersuedsee  22.12.2016, 14:58

Das ist wirklich billig. Wir zahlen jedes Jahr knapp 80 Euro. Ist wohl in jeder Region anders.

Hallo, Kirche im Dorf lassen. Die Feuerstättenschau ist im Vergabezeitraum von 7Jahren zwei mal zu machen. Es ist eine Gebühr die das Landratsamt festgelegt hat.
Es kommt immer drauf an wie viele Nutzungseinheiten/ Feuerstätten Höhe vom Kamin und so weiter.
Es gibt daher kein einheitlichen Preis.