Feuer machen ohne Feuerzeug?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du eine Lupe hast und die Sonne scheint, kannst Du mit der Lupe das Sonnenlicht bündeln und auf etwas Brennbares richten. Das Licht erzeugt genug Wärme, dass sich das Zeug entzündet.

Es geht auch mit Reibung. Man nimmt eine Schnur, einen Bogen und einen geraden, runden Stab. Der wird in eine Schlaufe der Schnur gelegt und die in den Bogen eingespannt. Den Stab drückst Du auf ein Holzbrett und drehst den Stab mit Hilfe des Bogens. Ein paar Sandkörner an der Kontaktstelle helfen, die Reibung zu erhöhen. Nach einiger Zeit wird der Stab glimmen und Du kannst mit Zunder und Pusten eine Flamme machen.

Es gibt auch andere Methoden, mit Reibung genug Wärme zum Zünden zu erzeugen.

Stock und Hold/laub usw. Oder Kokeln

Woher ich das weiß:Hobby – Lerne viel aus Büchern