Festplatte OS(C:) ist voll, wie in Lokaler Datenträger (D:) verschieben? (Windows 7)

8 Antworten

Der Ordner wird dein System sein. Nutzt du eig Windows oder Mac?

Das ist alles für erfahrene User

Eingabeaufforderung mit der rechten Maustaste und als Administrator ausführen. Dort dism /online /cleanup-image /spsuperseded und Powercfg -h off eingeben.

Schattenkopien entfernen:

Eingabeauffordrung alsAdministrator ausführen. Da vssadmin list shadowstorage eingeben. Danach vssadmin delete shadows /for=c: eingeben.

Arbeitsplatz Auf C rechtsklick Eigenschaften-> Algemein-> Bereinigen--> überall Häkchen machen. Systemdateien bereinigen und OK. Dauert sehr lange!!!

Eigene Dateien verschieben:

Am einfachsten geht es mit Freecommander (Sehr guter Ersatz für Windows Explorer Zwei Fenster Ansicht) Download bei

computerbild.de/download/FreeCommander-Portable-4801161.html

Dort gehst du auf C\Users\Dein Benutzername Dort findest du My Videos, My Music,, My Pictures, Personal (entspricht eigene Dokumente) . Ein Rechtsklick auf den Namen und bei Pfad veschieben und ein Ordner wählen.

In D musst du 4 Ordner anlegen Dokumente, Musik. Video, Bilder. Diese kannst du auch als Unterordner anlegen. Der Haupt-Ordner könnte z.B. Pauls Daten heißen.

Beispiel: Personal D:\Pauls Daten\Pauls Dokumente

Später kann der Ordner an dieser Stelle auch geändert werden.

Noch mehr Möglichkeiten gibt es in der Registry. Da es nur für erfahrene Benutzer zu geeignet ist, erkläre ich nicht wie die augerufen wird!

In der Registry kannst du auch noch andere Ordner / Dateien verschieben.

Proramme woanders installieren

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=985

Unter Systemsteuerung Systemeigenschaften suchen. Dort Erweitert-> Umgebungsvariablen bei Temp TMP z.B. D:\WinTMP eingeben. Den Ordner WinTMP erstellen. Auch unter Erweitert-> Einstellungen-> Erweitert-> Virtueller Arbeitsspeicher. Bei C keine Auslagerungsdatei festlegen. Dann auf D eine Auslagerungsdatei festlegen.

Im Internetexplorer unter Extras-> Internetoptionen-> Browserverlauf Ordner verschieben.

Indizierung abschalten: Rechtsklick auf eine Partition Allgemein-> Indizierung Häkchen entfernen.

destro2005  30.07.2015, 21:13

ich hab mal ne frage: mein os ist bald voll und mein data fast leer was soll ich jetzt am besten machen

Das Thema ist zwar alt, aber mich wundert das hier keiner bedacht hat das eine neue festplatte botten können muß.

Wer Dateien verschiebt verursacht oft das sie nicht gefunden werden.

DOS war so einfach. Man machte die 'Partition boot fähig und konnte dann alles verschieben.

Dateien die benutzt werden kann man nicht löschen, nur kopieren.

Windows einfach verschieben geht nicht so einfach. Es gibt Programme für den Boot-Sektor. Ich würde erst versuchen den Bootsektor zu kopieren und versuchen mit der neuen Platte booten. Dann mit einem anderen System die Windows Dateien kopieren.

Den Tipp die Platte platt machen fand ich erschreckend, weil die neue Platte nicht booten würde.

Wenn du etwas von C: nach D: kopiert hast, kannst du es ohne Probleme auf C: löschen. Verschieben kannst du etwas, indem du einen Rechtsklick auf den Ordner oder die Datei machst und dann auf "Ausschneiden" klickst. Dann gehst du in den Ordner, in den es hin soll, machst einen Rechtsklick (nicht auf eine Datei oder einen Ordner klicken) und gehst auf "Einfügen". Dann wird es kopiert und vom ursprünglichen Ort gelöscht und ist nurnoch da, wo du es hinhaben wolltest.

Das ganze geht auch mit Drag-and-Drop (wenn du Dateien z.B. von einem Fenster in ein anderes ziehst und so kopierst). Dafür darfst du dann nicht mit einem Linksklick die Datei oder den Ordner ziehen, sondern nimmst dafür den Rechtsklick und hast dann verschiedene Sachen zur Auswahl und kannst einfach auf "Verschieben" klicken.

Beides funktioniert gleich, also kannst dir einfach das aussuchen, was sich für dich einfacher bedienen lässt. Falls noch was unklar ist, dann kannst einfach fragen. Ich ging jetzt einfach mal davon aus, dass du Windows benutzt. Solltest aber nicht vorhaben irgendwelche Systemdateien (z.B. den Windows Ordner) zu kopieren.

Marieee1000
Fragesteller

danke:)

alles ausser systemdateien kannst du aus laufwerk C: ausschneiden oder kopieren und auf D: einfügen. dateien wie musik, bilder, videos, office-dateien... diese bleiben auch auf D: ohne ausnahme.

auch wenn du sie danach auf C: löscht oder formatieren mußt. die daten der anderen partition bleiben erhalten