Fester Händedruck?

13 Antworten

Vor allem vermittelt ein fester Händedruck Selbstsicherheit. Wenn ein Personalchef so eine "labbrige Fischflosse" in der Hand hat kommt schnell der Gedanke auf, dass der Bewerber unsicher und nervös ist und das wiederum werden viele Menschen als ein Zeichen für mangelnde Kompetenz auslegen. Denn wer sich seiner Fähigkeiten bewusst ist und weiß was er oder sie "drauf hat" will das auch zeigen und geht normalerweise sehr selbstbewusst und voller positiver Gedanken zu einem Vorstellungsgespräch.

Für mich persönlich ist ein guter Händedruck auch im alltäglichen Leben sehr wichtig. Wenn ich jemanden zum ersten Mal treffe und der Handschlag ist zögerlich und eigenartig, dann bekomme ich oft das Gefühl, die andere Person ist gar nicht wirklich an mir interessiert. Es ist auf jeden Fall kein guter erster Eindruck.

Ich hoffe das hilft. MfG FrankArcher =)

Hi Kleineraffe, ich glaub die Antwort kiannst du dir sogar selbst geben ;) Stell dir mal vor, jemand gibt dir die Hand und die fühlt sich an wie ein toter Fisch........... hast du dann den Eindruck von der Person geht Dynamik, Begeisterung, Aktivität aus? Ich finde aber, der Händedruck sollte auch nicht zu fest sein, mir ist dann derf "tote Fisch" noch lieber, weil ich ziemlich aggressiv werde, wenn mir fast jemand die Hand bricht. Jetzt stell dir mal vor, jemand gibt dir die Hand und du spürst einen gewissen Druck, also weder Fisch noch Knochenbrecher. Wie wirkt der auf dich? Empfehlenswert ist auch nicht, beim Händeschütteln, die Hand des Gegenübers nach unten zu drehen, so dass die eigene nach oben kommt - eine sehr dominante GesteLG Korinna

Korinna  17.06.2012, 00:43

Aja, und ich würde bei einem Vorstellungsgespräch niemals dem Chef/der Chefin zuerst die Hand hinstrecken, sondern immer abwarten bis er/sie mir die Hand reicht.

Mhm es bedeutet wohl, das du selbstbewusst, standfest und sicher bist.

Sowas ist ja in einem Job wichtig, das sind wichtige Eigenschaften, aber zu feste wäre wohl auch nicht gut, da das dann evt. Agressivität audrücken könnte oder Einschüchterung oder sonst was. Man kann hinter allem etwas sehen und man kann auch alles anders deuten. Mach es einfach wie du es für richtig hälst, am besten ist wohl ganz normal, nicht zu lasch nicht zu fest einfach normal. xD

Es strahlt einfach mehr interesse aus wenn du die Hand auch etwas fester schüttelst.. der Händedruck sollte aber weder zu fest noch zu lasch sein!

wenn jemand einen festen Händedruck hat dann heißt das, dass er selbstbewusst ist zu dem steht was er tut und was er ist und sich auch durchsetzen kann, das braucht man in jedem Job. Niemand stellt jemanden ein, der kein Selbstbewusstsein und keine eigene Meinung hat...