Ich habe es gefunden, schau mal:

Wie macht man Zuckerguss?

Zuckerguss ist sozusagen das Tüpfelchen auf dem i. Viele Kuchen schmecken erst richtig lecker mit dem berühmten Zuckerguss und etliche Weihnachtsplätzchen brauchen ihn um den Geschmack abzurunden. Daher stellen sich viele die Frage: „Wie macht man Zuckerguss?“ Diese Frage ist einfach beantwortet, denn das Grundrezept für Zuckerguss ist nicht schwer. Dennoch kann man auch so einiges rund um den Zuckerguss anstellen, ihn mit oder ohne Puderzucker herstellen oder Eiweiß mit zum Einsatz kommen lassen. Vielseitig wird es, wenn Farbe und Geschmack hinzu kommen.

Ein einfaches Zuckerguss Rezept Am einfachsten herzustellen ist der Zuckerguss aus Puderzucker und Wasser. Der Puderzucker sollte allerdings vorher gesiebt werden, dass er keine Klümpchen mehr enthält, denn sonst sind auch im Zuckerguss kleine Klümpchen. Der gesiebte Zucker wird in eine Tasse gegeben. Langsam muss unter Rühren lauwarmes Wasser zugefügt werden. Am besten wird mit wenig Wasser begonnen, sodass ein dicker Puderzuckerbrei entsteht. Je mehr Wasser eingerührt wird, desto flüssiger wird der Zuckerguss. Doch Vorsicht, sollte zu viel Wasser zugemischt werden, wird die Masse zu flüssig und der Zuckerguss wird ins Gebäck einziehen, statt sich als Guss darauf zu verteilen. Wird das Wasser zu schnell zugegeben, bilden sich leicht Klumpen und der Zuckerguss wird nicht so schön sämig, wie er sein soll.

Zuckerguss ohne Puderzucker Wer einen gelernten Bäcker oder Konditor fragt: „Wie macht man Zuckerguss?“, der wird keinesfalls das Rezept mit Puderzucker und Wasser erhalten. Ein gelernter Konditor bereitet seinen Zuckerguss folgendermaßen zu: Er erhitzt 200 Gramm Rohrzucker mit 125 Milliliter Wasser so lange, bis der Zucker geschmolzen ist. Er tropft dann wie ein Faden vom Löffel. Damit der Zuckerguss während der Verarbeitung nicht erkaltet und fest wird, stellt ihn der Zuckerbäcker in ein heißes Wasserbad.

Mit Eiweiß wird der Zuckerguss richtig fest Wenn ein fester Zuckerguss gebraucht wird, zum Beispiel für das Verzieren von Torten, wird er nicht mit Wasser hergestellt, sondern statt des Wassers wird der Puderzucker mit einem ungeschlagenen Eiweiß vermischt.

Geschmack peppt den Zuckerguss auf Eine besondere Ergänzung zum Aroma des Gebäcks ist der Zuckerguss dann, wenn er einen eigenen Geschmack aufweist. Ein Zitronenkuchen lässt sich zum Beispiel mit einem Guss mit Zitronengeschmack herrlich ergänzen. Ein Marmorkuchen mit einem Guss mit Orangengeschmack ist auch nicht zu verachten. Die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen beim Zuckerguss sind durch Fruchtsäfte auf natürliche Art leicht zu erzielen. Statt der vorgesehenen Menge Wassers wird die gleiche Menge an Fruchtsaft mit dem Puderzucker vermischt. Ist die entsprechende Frucht nicht im Hause, können künstliche Aromastoffe verwendet werden, die dann zuerst mit dem Wasser vermischt werden und anschließend wird der Puderzucker mit dem aromatisierten Wasser verrührt.

Es wird bunt: Zuckerguss färben Die Frage: „Wie macht man Zuckerguss?“ stellen sich häufig Mütter, die gerade dabei sind einen Kindergeburtstag vorzubereiten. Da es Kinder bunt und farbenprächtig lieben, muss der Zuckerguss gefärbt werden. Auf natürlicher Basis wird mit Fruchtsäften eingefärbt. So wird für einen roten Guss Kirschsaft statt Wasser mit dem Puderzucker verrührt, für einen blauen Zuckerguss wird der Saft von Heidelbeeren verwendet, der braune Guss entsteht durch die Zugabe von Kakao zum Wasser, und wenn der Zuckerguss richtig weiß sein soll, wird er statt mit Wasser mit Milch angerührt. Sind die benötigten Fruchtsäfte nicht vorhanden, bleibt die Möglichkeit den Zuckerguss mit Lebensmittelfarben einzufärben.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1400&bih=987&tbm=isch&tbnid=nZTb5lXoUwpBkM:&imgrefurl=http://www.scoofy.de/wie-macht-man-zuckerguss/&docid=yE2vX74lvJ1kqM&imgurl=http://www.scoofy.de/wp-content/uploads/zuckerguss-faerben.jpg&w=200&h=298&ei=PxV9UbOtEIzVsgbc44DoCw&zoom=1&iact=rc&dur=312&page=1&tbnh=138&tbnw=93&start=0&ndsp=44&ved=1t:429,r:2,s:0,i:89&tx=55&ty=75

Jupp. weiße schokolade schmelzen, lebensmittelfarbe rein und dann mit so nem Spritzbeutel und passendem Aufsatz verteilen. durch die lebensmittelfarbe wird die schokolade zäh.

chiliauflauf123  27.04.2013, 16:43

achso. das soll Zuckerguss sein. keine Ahnung.

Das sieht mir weniger nach Zuckerguss und mehr nach Buttercreme oder sowas in der Art aus. Such bei Google einfach mal nach "Cupcake Buttercreme", vielleicht findest du ja was. ;) LG

Karolicious
Fragesteller

Das ist keine Buttercreme, nicht gewusst dass Zuckerguss nicht immer durchstichtig ist?

Kimabel  27.04.2013, 17:07
@Karolicious

Sieht mir persönlich eher nach Buttercreme aus, als nach Zuckerguss. Und doch: Ich weiß, dass Zuckerguss nicht immer durchsichtig ist...