fertighaus bärenhaus

5 Antworten

unsere Erfahrungen mit Sternhaus/Bärenhaus waren einfach nur schlecht:

AUFPASSEN, wenn Sie mit Sternhaus/Bärenhaus zusammen arbeiten wollen. Es kann deutlich teurer werden…

Wir haben uns für ein Grundstück mit dem dafür angebotenen Haustyp interessiert und auch die Zusage erhalten. Daraufhin haben wir unsere To Do´s erledigt, u. a. Finanzierungsangebot, KfW-Bestätigung eingeholt.

Merkwürdigerweise kam angeblich der Verkäufer des Grundstücks nicht zu Potte. Als dann zwei Woche später der Vertrag fertig war, hatte uns Bärenhaus mitgeteilt, dass sie die Preise angehoben haben…zufälligerweise lag deren jährlicher Preisanpassungsturnus genau eine Woche vorher. Der Hausbauvertrag war somit auch nichtig.

Bärenhaus hat den Preis um ca. 15 % (ca. 32.000€) angehoben…und den ursprünglich zugesagten Haustyp bauen sich auch nicht mehr.

Auch mit den anderen Interessenten wurde dieses Spielchen betrieben.

Und auf den Kosten für die KfW-Bestätigung bleiben wir nun auch sitzen – vielen Dank

Sternhaus als Vermittler/Makler war leider nicht ehrlich und hat sich widersprüchlich hierzu geäußert.

Tipp: Alles schriftlich geben lassen. Und gerne öfters ein zweites Mal nachfragen…zeitnahes Antworten ist nicht deren Stärke

FlowP  14.07.2017, 11:52

"...und den ursprünglich zugesagten Haustyp bauen sich auch nicht mehr."

Kann ich mir garnicht vorstellen, denn die Häuser sind ja alle individuell im Endeffekt.

Das Problem liegt bestimmt an den Handelsvertretern. Leider fällt das einigen Hausbaufirmen auf die Füße, denn diese bauen im Endeffekt nicht das Haus. Die Sache mit der Preisgestaltung kann ich so nicht glauben, aus meiner Erfahrung heraus untypisch.

Wir haben mit Bärenhaus gebaut, unserr Nachbarn auch. Eine organisatorische Katastrophe, preislich wurde es immer teuerer. Der Architekt plante alles nach seinen Vorstellungen, so dass man jedes mal aufpassen musste, ob er nicht irgendwas umgeändert hat, weil es ihm so besser gefiel. Sehr lange Wartezeiten, keine Antworten über Wochen, und 3 Mal alles neu planen weil er ausversehen einen falschen Grundriss genommen hat, übersehen hat dass wir ja garnicht so viel Fläche bebauen dürfen. Er hatte einen viel zu alten Bebauungsplan, der neue gab ein anderes Baufenster vor. Somit hätten wir garkein Haus mehr bauen können und mussten Grundstück dazu kaufen. Sehr teuer und Nervenaufreibend. Dazu dann noch unterschiedliche Fensterhöhen eingplant, was wir leider erst beim fertigen Haus gesehen haben. Der Architekt fand das so von der Seite schöner (wtf??). Das Argument seitens Bärenhaus stets: wir haben es ja so unterschrieben. Es sieht leider nicht gut aus mit 2 unterschiedlichen Fenstern im Raum. Dann plante er sachen ein, von denen wir bei der Bemusterung erst erfahren haben, dass man das so nicht bauen kann. Warum dann diese Info nicht bei der Planung, wo man sich noch Alternativen überlegen kann?

Unsere Nachbarn haben übrigens ähnliche Erfahrungen gemacht.

Es werden sehr sehr oft Termine nicht eingehalten. Auch die Alternativtermine nicht. Man nimmt sich Urlaub, es taucht keiner auf, keine Info. Erst auf Nachfrage erfährt man, dass wohl was dazwischen gekommen ist. Oder eine Ausrede. Niemals eine Entschuldigung. Von 10 Terminen findet einer statt. Dann weiß der Mitarbeiter mitunter nicht mal, wozu er geschickt wurde, hat kein Material etc.

Einzugstermine werden nicht gehalten, die Heizung funktioniert mitten im Winter nicht, Wasser läuft in die Wohnung.

Alles wettern und beschweren bringt nix. Wieder wird man mehrfach versetzt. Eine Katastrophe. Das zog sich über Monate hinweg, dass Termine nicht gehalten und die Leistung nicht erbracht wurde. Sobald die aber abgeschlossen war, erhielt man am selben Tag noch die Abschlagsrechnung mit Zahlung binnen 1 Woche.

Unfassbar das ganze. Der Kunde steht völlig allein da, muss alles einfach hinnehmen. Antworten erhält man nur selten.

Die Übergabe des Hauses dann wie zu erwarten emotionslos. Kein Glückwunsch oder nettes Wort, keine Blumen, nicht mal irgend eine bedeutende Person anwesend. Checkliste unterschreiben beim Bauleiter war alles.

ja, habe ich. Ich muss leider sagen dass die Erfahrungen alles andere als positiv waren. Sowohl Planung, als auch Ausführung und Betreuung sind schlecht. Es werden nur (wahrscheinlich ziemlich kostengünstige) Freiberufler eingesetzt, sodass es keine konstante Qualität geben kann. Bei unserem BV wurde der Zeitplan gesprengt - der Bau hat doppelt so lange gebraucht als geplant. Ausserdem gab es durch Fehlplanungen einfach Änderungen an Abmessungen und Ausstattungen.

Insgesamt kann ich davon nur abraten.

HMKBayern  31.03.2015, 10:09

Ein schwarzes Schaf (Betreuer) macht noch keine Herde. Die Beratungsqualität und Betreuung bei unserem Bärenhaus-Bauvorhaben waren sehr positiv. Im Übrigen - (fast) alle Hersteller arbeiten mit Architekten und selbständigen Vertriebsmitarbeitern, was aber über deren Qualifikation nichts aussagt. Es ist - wie fast immer - die betreffende Person, die einem gegenüber sitzt. Und wer beim Erstgespräch keinen guten Eindruck aus diesem Gespräch mit nimmt sollte einfach einen anderen Berater des Herstellers erbitten und mit diesem Kontakt aufnehmen bzw. ein Gespräch führen.

Ja habe ich, hier im Baugebiet wiemehrere andre Bauherren mit Bärenhaus gebaut.

Im Großen und Ganzen wurden die Zusagen sehr gut eingehalten. Es gab einige Unstimmigkeiten, diese wurden aber Dank super Betreuung perfekt zu unserer Zufriedenheit gelöst. Ich denke das gibt es bei jedem Bauvorhaben, aber die Lösung ist bei den meisten anderen Unternehmen, wie ich hier feststellen konnte bei weitem nicht so Kundengerecht gelöst worden. Das Haus wurde innerhalb 4 Monaten seit den "ersten Spatenstich" mänglelfrei übergeben. Was uns auch sehr gut gefallen hat, war die Architekenleistung und die DEKRA Betreuung des Baues. Wir würden jederzeit wieder mit der Firma bauen. Wir stehen auch als Referenzkunden jederzeit zur Verfügung und soweit ich weis, gilt das auch für die anderen Bauherren hier.

Hallo, wir haben mit Bärenhaus gebaut. Zuerst war das für uns alles völlig easy, wir waren wohl etwas naiv. Bei der Finanzierungsbesprechung holte uns der Verkäufer dann aber auf den Boden zurück und wir beurteilten das präziser. Wir waren da zwar etwas verwirrt, aber Gott sei Dank bekamen wir da ein klares Bild von der Kosten drum herum, das hatten wir vorher etwas locker gesehen, oder auch nicht so verstanden. Nach dieser Erleuchtung ging es dann an die Planung und Realisierung. Bei der Planung lief es wirklich easy, unsere Wünsche wurden im Rahmen der Finanzierung umgesetzt, die Bemusterung war super, aber wir mussten 1400 € mehr für Elektrik ausgeben, uns wurde anfangs schon gesagt dass das durchaus 1200 € werden könnten. Alles im grünen Bereich. Der Bau selbst lief wirklich völlig entspannt ab, der Bauleiter und unser Verkäufer waren ein super Team, der DEKRA Gutachter war sehr genau und hat alles Protokolliert. Fazit immer wieder mit Bärenhaus.