Fernsteuerung Frequenzen?

1 Antwort

In ein Modell kannst du jede dafür zugelassene Fernsteuerung einbauen. Allerdings arbeiten so gut wie alle aktuellen Fernseuerungen im 2,4 GHz Band. Früher waren auch 27 MHz, 40 MHz und 35 MHz (nur Flugmodelle) in Europa und 72 MHz in den USA üblich.

Die von dir erwähnten Frequenzen von 50 Hz sowie 30 Hz sind rein physikalisch viel zu niedrig um eine Funkübertragung über nennenswerte Strecken zu ermöglichen.

50 Hz ist jedoch die Ansteuefrequenz der üblichen Modellbauservos. Allerdings wird meist eher die Periodenlänge von 20 ms genannt was letztlich das gleiche bedeutet. 30 Hz ist auch da unüblich. Untereinander wäre ein Empfänger mit 30 Hz Servosignal (falls es sowas überhaupt gibt) und servos mit Standardsignal nicht kompatibel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In einem Modellbaufachgeschäft tätig.