Fernseherpreise in den 1935-1070er Jahren

4 Antworten

Ich weiß das wir Anfang der 1990ern ein 70 cm Stereo Farbfernsehen neu gekauft haben.Das Teil hat damals über 1000 DM gekostet und war nicht mal von einen bekannten Hersteller.Das Ding hatte nur 1 SCART Anschluss und 1 Antennenanschluss.

1952 kostete ein Fernseher um die 1000DM.

Dann hab ich noch gefunden das 1960 ein Schwarz-Weißfernsehgerät einen Durchschnittsverdiener zwei komplette Monatsgehälter gekostet hat und heute der Lohn von nur drei Tagen für einen Stereofarbfernseher.

Das Wiki 'Fernsehen in Deutschland' gibt dazu mehr Auskunft als das Wiki 'Fernseher'.

Allgemein waren die Dinger ziemlich teuer. Einen durchschnittlichen Monatslohn musste man schon einkalkulieren.