Fernseher defekt, Garantie abgelaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lohnt es sich das reparieren zu lassen?

Fragen kostet nichts, aber wenn etwas am Display, Panel etc. kaputt geht, übersteigen sowohl die Bauteile als auch die Arbeitszeit mit hoher Wahrscheinlichkeit den Wert des Gerätes.

Kaum etwas ist im Laufe der Zeit billiger geworden als Fernseher. Es lohnt sich also in den seltensten Fällen, wobei die Gefahr, von unseriösen Firmen übers Ohr gehauen zu werden, natürlich viel größer ist.

SoulSpace
Fragesteller

Danke dir!!

M4RC3LL0  26.08.2023, 20:02
@SoulSpace

Nicht dafür.

Aber was mich wundert, ist, dass du sagst, dass die Probleme nicht sofort auftreten, sondern erst später.

Meinst du nachdem oder bevor ein Bild erscheint?

Könnte natürlich auch an der Software liegen, hast du die mal zurückgesetzt oder eine andere Quelle wie TV Box, oder DVD etc. über HDMI DP o.ä. probiert?

SoulSpace
Fragesteller
@M4RC3LL0

Das ist das was mich auch wundert..das Bild ist für ca 10 Sekunden normal und dann geht das flimmern erst los..

Ja habs auch über die xbox oder receiver probiert (ist ein smart tv) - gleiches problem, alle stecker gezogen und neu rein - auch gleiches problem..auch zurück setzen hat leider nicht geholfen

M4RC3LL0  26.08.2023, 20:14
@SoulSpace

So ein Bildschirm ist wirklich komplex aufgebaut, da kann man nichts machen.

Je nachdem, ob es ein LCD, LED, Plasma, OLED usw. ist, ist der Aufbau natürlich unterschiedlich, aber grundsätzlich gibt es verschiedene Schichten und es sind nur wenige, die für den Bildaufbau verantwortlich sind, aber wenn es zu solchen Auffälligkeiten kommt, dann sind es leider auch die Schichten, die teuer und schwer bis gar nicht zu reparieren sind, die solche Fehler verursachen.

Entweder kann man sie nicht austauschen, weil sie maschinell in einer Fabrik so hergestellt werden, dass sie manuell unter normalen Bedingungen nicht reproduzierbar sind, oder man müsste das ganze Panel austauschen, was einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkäme.

Kauf dir nen neuen

Reparatur kostet meistens genau so viel wie neu kaufen und nein es gibt keine Versicherung

Wisst ihr ob irgendeine Versicherung da ersetzen würde?

Nein, dafür kommt keine Versicherung auf.

Lohnt es sich das reparieren zu lassen?

Du gibst weder Marke, noch Modell, noch den Neupreis an, deswegen lässt das nicht beantworten

Das machen die so, dass das 2 Jahre hält. Da zahlt keine Versicherung mehr. Kauf dir ein Neues Gerät. Aber diesmal ohne Versicherung, denn es geht nach 2 Jahren eh wieder kaputt.