Ferienhaus Niederlande Steuern?
Kaufnebenkosten und laufende Kosten Ferienhaus Niederlande
Hallo,
Mit welchen Steuern muss ich rechnen, wenn ich in Holland ein Chalet auf einem Mietgrundstück kaufen möchte. Es soll der Eigennutzung dienen und nicht vermietet werden. Welche jährlichen Steuern kommen auf mich zu?
2 Antworten
Guten Abend,
meine Eltern haben vor knapp drei Jahren ein neues Chalet in Zeeland gekauft. Davor hatten meine Großeltern bereits seit 50 Jahren eines in der Gegend.
Ich bin nicht für die Finanzen verantwortlich, mein Vater kümmert sich darum. Wir haben ebenfalls das Chalet auf einem gepachteten Grundstück auf einem Campingplatz. Wenn ich es richtig im Kopf habe, zahlen wir dort keinerlei Steuern. Die "Touristenbelasting" gilt soweit ich weiß nur, wenn man sich eine Unterkunft mietet - bei Eigentum also nicht.
Wir zahlen die Pacht jährlich und dazu noch die Energiekosten sowie die Versicherung.
Die Erwerbsnebenkosten liegen in den Niederlanden bei bis zu sechs Prozent, sofern ein Makler beauftragt wurde.
Puh, das müsstest du aber ganz schnell mit Google rausfinden können
Das NL-Steuerrecht unterscheidet sich sehr vom deutschen. Also möchte ich sicherstellen, dass ich alles richtig verstanden habe. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich auskennt.
Danke für die Info, das sind dann aber Makler- und Notarkosten oder? Mich interessieren die Steuern.