Fenster Dichtungen kaputt??

1 Antwort

Hier musst du entscheiden, was dir lieber ist, Friede, Freude Eierkuchen oder eine Wohnung ohne Mängel. Da diese bereits wohl schon bei Mietbeginn vorhanden waren, darfst du nunmehr deswegen nicht (mehr) die Miete mindern.

Trotzdem hast du Anspruch auf eine mangelfreie Wohnung. Du solltest deshalb dem Vermieter die Mängel per Einwurfeinschreiben schriftlich mit angemessener Terminsetzung zur Behebung zur Kenntnis geben und ankündigen, dass du bei Verzug selbst eine Firma / Firmen beauftragen und deren Kosten ab übernächstem Monat mit der Miete aufrechnen wirst.

Den Vermieter musst du nicht in deine Wohng reilassen, wenn nicht gewünscht/gewollt.

Unbedingt schnellstens den Schließzylinder wechseln!

Gab es u. U. eine Vereinbarung: Saustall gegen niedrige Miete?

Rach2999  26.12.2021, 17:37

Wir haben die Wohnung günstiger bekommen weil wir sie uns nicht leisten hätten können.

Er hat es extra für uns getan, weil wir aus unserer alten dringend raus mussten...

albatros  26.12.2021, 18:29
@Rach2999

Naja, da musst du halt möglicherweise dich mit den Gegebenheiten abfinden wenn du nun nicht undankbar erscheinen möchtest. Nun musst du selbst dir im klaren werden und abwägen, was dir wichtiger ist. Ansonsten dürftst du wohl nach 1 Jahr mit einer 20%igen Mieterhöhung rechnen.