Fenster dauerhaft auf kipp (Sommer)?

2 Antworten

Moin,

das Fenster machst du ja auf, um den Luftaustausch der Raumluft mit der Außenluft zu ermöglichen. Wenn du also die Luft draußen angenehmer findest, als die drinnen, machst du das Fenster auf, damit die Luft drin en so wird wie draußen.

Im Winter ist die Luft draußen kalt und drinnen warm, und du willst es drinnen auch warm haben. Deshalb machst du im Winter das Fenster nur auf, wenn dir die Heizungsluft zu stickig wird, und du die Luft von draußen rein lassen willst, weil die nicht so stickig ist.

Im Sommer willst du es drinnen eher kälter haben als draußen. Leider heizt sich aber im Haus durch die Sonnenstrahlung durch die Fenster auch die Raumluft auf. Um die Luft wieder abzukühlen macht es Sinn, nachts alle Fenster zu öffnen. Tagsüber ist das nicht so schlau, denn dann kommt die warme Luft rein. Daher gilt im Sommer, um das Haus kühl zu halten: Tagsüber Fenster zu und Rollo runter. Nachts Rollo hoch und Fenster auf. Gegen die Mücken hilft ein Fliegengitter.

Generell ist es aber im Sommer gar kein Problem, das fesnter dauerhaft auf Kipp zu haben. Im Winter sieht das anders aus. Da heizt man dann schnell das ganze Öl oder Gas buchstäblich aus dem Fenster raus.

Gruß m0rz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – B Sc. Architektur / Bauleiter seit 2019

im Sommer ist es vollkommen okay und eigentlich sogar sehr Hilfreich. Wenn dir in der Nacht warm ist mach es auf. Du solltest dich dann aber auch drauf einstellen dass evtl. Tiere reinkommen könnten. Mach es im Sommer so wie es dir lieber ist. Unter 15 grad ist es aber schon eher kritisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lemines
Fragesteller

AH gut danke. Mein Zimmer ist dauerhaft auf 28 Grad, mit Fenster zu ist das ne Hölle. Hab zum GLück so ein Insektenschutz am Fenster

Nele583  18.06.2023, 00:17
@Lemines

Bei 28 wie gesagt überhaupt kein Problem im Sommer;) der Insektenschutz ist seeeehr effektiv:)