Fenster blind
Habe vor 10 Jahren ein Fertighaus der Marke Griffner (Baujahr 2000) bauen lassen. Nach ca. 5 Jahren waren 3 Fenster von innen (zwischen den doppelverglasten Scheiben) beschlagen und sind mit der Zeit "blind" geworden. Dies habe ich Griffner angezeigt, die diese Fenster auch prompt austauschten. Der Bauleiter hat schon damals angedeutet, dass es sich wohl um einen Produktionsfehler handelt. Innerhalb des letzten Jahres sind weitere 9 Fenster dazugekommen. Griffner hat leider mündlich wie auch schriftlich den Austausch abgelehnt, da Garantie abgelaufen.
Hätte jetzt folgende Fragen dazu:
1) Hat einer mit Griffner-Haus ähnliche Probleme ?
2) Verhält sich Griffner hier korrekt oder lohnt sich eine Diskussion ? Immerhin finde ich es schon merkwürdig, dass meine ganzen Baumarktfenster im Keller keine Probleme haben, aber die "teueren" Griffner-Fenster eins nach dem andern jetzt den Geist aufgibt.
3) Habe ein Angebot von einer Firma eingeholt, die nicht die Fenster austauschen, sondern nur eine Innenreinigung inkl. Versiegelung vornehmen (Garantie 5 Jahre). Hat einer damit Erfahrung gemacht ? Empfehlenswert ? Preis von 45€ / m² + MWSt halte ich für rel. günstig...
3 Antworten
Hallo sturmo,ich habe selbst keine Erfahrung mit Griffner-Haus, aber mit Isoliergläsern. Auf Isoliergläser gewährt der Hersteller grundsätzlich eine Garantie von 5 Jahren. Darüber hinaus muss der Ersatz o.ä. selbst bezahlt werden (evtl. Kulanz möglich, aber nach 10 Jahren?). Fazit: Der Fertighaus Hersteller (ist in der Regel nicht der Isolierglas Hersteller) verhält sich "normal", da er die Kosten nicht weitergeben kann. Falls der Haushersteller aber gleichzeitig auch der Glashersteller ist, kann sich ein Gespräch, mit Hinweis auf einen Produktionsfehler, lohnen (Kulanz, kein Rechtsanspruch, da ein Produktionsfehler nicht nachweisbar ist und nachgewiesen werden müsste). Desweiteren halte ich nichts von einer Innenreinigung vorhandener Scheiben. Ich empfehle den Austausch gegen eine Wärmeschutzverglasung neuesten Standard. Achtung! Die Scheiben-Gesamtstärke muss in der Regel eingehalten werden, was normalerweise eine 3-Scheibenverglasung ausschließt.
Schon klar, aber ist das normal für 9 (!) Fenster die erst 10 Jahre alt sind ?
Hallo, normalerweise halten Scheiben 30-40 Jahre bevor die blind werden. Meine waren über 30 Jahre alt. Bei dir liegt ein Mangel vor. Wir haben die blinden Fenster reparieren lassen. Die Firma Worms hatte uns geholfen. Hier mal die Homepage http://www.klarmachenwir.de
Fragen kostet ja nix
Gruß
Martin