Feldstärke gleich Null Aufgaben?

1 Antwort

Nein, damit die Felder in entgegengesetze Richtung zeigen, müssten beide Ladungen das gleiche Vorzeichen haben. So geht ein elektrisches Feld von Q1 nach Q2. Erst im unendlichen verschwindet das Feld.

Oder geht es nicht um den Aufbau in Bild 2?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

kmkcl  31.01.2020, 10:40

PS: Sry, das war eine intuitive Antwort. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher.

jaykee07
Fragesteller

Auf der äußeren Verbindungslinie meine ich. Nur dort zeigen sie in entgegengesetzte Richtung oder?

kmkcl  31.01.2020, 19:12
@jaykee07

Ja, deine Überlegung und Rechnung scheint korrekt. Ich habe mir das auch noch mal visualisiert... Nicht gehen würde es, wenn beide Ladungen den gleichen Betrag hätten. - das war vermutlich das, was mir im Kopf schwebte. Tut mir Leid, dass ich spontan erst falsch geantwortet habe.