"Feierabend" heißt eigentlich nur Dienstschluss War es früher wörtlich einer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein lehrer hatte mir das irgendwann mal genau erklärt zwar kann ich mich ganz daran errinnern aber es war wohl das man glaub nach dem Arbeiten wirklich so bisschen gefeiert hat oder so etwas ähnliches. Hoffe mal das es richtig ist 😅

Zunächst die Wikipedia mit ihrem Rückblick bis auf die Antike:

"Feierabend bezeichnete im Deutschen ursprünglich den Vorabend eines Feiertages, eines Festtages. Daraus leitete sich die Umdeutung für die  Muße-,  Freizeit  und  Ruhezeit am Abend ab" - Dort findet sich auch noch mehr, sieh dort nach.

Dazu im Rückblick auf die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts: Es gab früher - nicht im Zentrum von Großstädten - vielerorts den Brauch, dass viele Leute nach der Arbeit vor ihrem Haus saßen und sich dort zu Gesprächen trafen.

Schon das Radio, gewiss aber die allgemeine Einführung des Fernsehens hat den Brauch zum Verschwinden gebracht.

Was alles an kulturellem Brauchtum durch die Massenmedien beseitigt worden ist, ist nicht allgemein bekannt. Ich weiß meinerseits eigentlich auch nur aus der Literatur und aus Kontakten mit Leuten, die vor 1930 geboren sind, darüber Bescheid.

Ich meine es ist der samstag. es geht gleube ich um die frimaurerei. man bekam 5 mark am tag einen heier-man also um schlafen zu gehn. und wenn man mal die heuer nicht bekommen hatte drohte man am wochenende heute. also wie skin^^ so konnte man sich im bordel amüsieren weil die frauen kamen.

das mit dem heute habe ich selber ausgedach aber nicht überprüft^^