Farbiges Kerzenwachs auf Hochglanz-Tisch weiß,wie bekomme ich die weg

3 Antworten

Ich habe hier sehr hilfreiche Antworten erhalten und mit folgendem Vorgehen die großen, auf der Hälfte des Hochglanztisches verteilten Wachsspritzer wegbekommen:

  1. mit einer Kundenkarte aus Plastik das Wachs vom Tisch kratzfrei abgeschabt (Tipp war: Kreditkarte - mit einer der unzähligen Kundenkarten geht es auch super). Dabei darauf achten, dass das Wachs nicht in dünner Schicht komplett verteilt wird (habe die Karte nach einem Schaben an weichem Küchentuch abgestreift).
  2. Mit einem weichen Küchentuch und einfachem Speiseöl die Fläche abreiben.
  3. Mit einem Schwammtuch (kein Mikrofasertuch, das hinterlässt haarfeine Kratzer!) und Spülmittel abgewischt, mit klarem Wasser nochmal abgewischt, abgetrocknet - Voila! Alles weg, als wäre nie etwas gewesen!

Und noch ein Tipp: Glasreiniger greift den Lack an, gerade, wenn es sich nicht um einen hochwertigen Lack handelt. Die meisten Tische dürften mit Lackfolie beklebt sein. Also Vorsicht mit Glasreiniger.

Allen Tippgebenden ein herzliches Dankeschön! Ihr habt meinen Tisch gerettet!

Ganz einfaches Speiseöl auf das Wachs geben. Mit einem Zewa und kreisenden Bewegungen das Wachs entfernen. Anschließend mit Glasreiniger den Ölfilm entfernen - Tisch ist wie neu!

Auf die Wachsflecken ein feuchtes Tuch legen, damit sie aufweichen; dann die Flecken mit Haarspray einsprühen und mit dem feuchten Tuch feste abwischen. Klingt verrückt, hat aber bei meinem Linoleumboden, einem Buchetisch und einem weißen Tisch super geholfen. Viel Erfolg!

Gruß, Bille