Fallout 4 Custom Buildings NPCs gehen nicht in die Häuser?

1 Antwort

Custom Buildings?

Zum einen haben NPC eine Art Tagesablauf und zum anderen vorgebene Pfade die sie ablaufen. Von 8-20 Uhr ist Arbeitszeit und in der Zeit versuchen sie Tätigkeiten nachzugehen. Arbeitsplätze, Crafting Möglichkeiten und vorallem das Haus an dem sie rumdängeln nutzen sie diese Zeit über. Abends setzen sie sich dahin wo Licht ist und am morgen wo auch da wo kein Licht ist.

Wichtig ist das die Häuse auch einen Zugang haben. Bau am Eingang bzw den Türrahmen immer eine Treppe auch wenn sie nicht nötig ist und manchmal ist die Tür falschrum paltziert. Platziere Licht, Sitzmöglichkeiten und Craftingsstationen darin (damit sie auch zwischen 8-20 rein gehen). Beobachte das Pathfinding (vorgebene Laufpfade) und baue entsprechend deine Gebäude daran. Je uninteressanter sie sind desto näher sollten sie auch an diesen Pfaden liegen damit sie auch mal genutzt werden.

Das Pathfinding ist primär zubetrachten und sekundär die zeitliche Tagesroutine.
Schaue mal ob du Mods zum Pathfinding findest denn die wirken schon recht limitierend.

Achja viele Mods welchen den Baumodus erweitern werden aber von den NPC nicht verstanden. Ich hatte mal einen Mod mit dem man richtig schöne Häuser zusammen bauen konnte. Doch kein NPC kam in die Häuser rein bzw haben es gar nicht erst versucht wenn ein Animationspunkt (Sitze, Craftingsstation, etc) in näherer Entfernung zum Path war. In dem Falle sind sie solange gegen die Wände gelaufen (direkter Luftweg zum Ziel) bis sie durch geglitcht sind und andersrum gingen sie wieder raus.

Wieso denn Crafting Stationen in den Häusern haben?*grübel*

@Torido

Weils Animationspunkte sind und NPCs werden davon angezogen wenn in Reichweite (ein gar nicht so kleiner Radius). Craftingsstationen scheinen auch so ne Art Arbeitstätigkeit zusein, also was für 8-20Uhr.
Ich hab die Erfahrung gemacht das sie zu 50% Craftingpunkte nutzen und 50% sonstige.

@Torido

Die Craftingstationen sind aber keine Arbeitsplätze, also deine Siedlung bekommt nicht den mehr oder weniger relativen Moralbonus für Siedler haben Arbeit, wenn sie zwar dängeln können aber es keine nützliche Arbeit ist.
Siedler wollen Arbeit, also ihren Teil beitragen.

@Chrisis94

Ja die sind alle auf den Feldern und Wachen meines dorfes andere Arbeit gibts ja kaum außer die Shops als Verkäufer noch