Fallen euch kreative Diskussionsthemen für den Unterricht ein?

12 Antworten

wir diskutieren auch zurzeit im unterricht wir haben uns themen aufgeschrieben z.b ZFU ( zeit für uns) das bedeutet das die schüler mit den klassensprechern eine stunde zeit haben um über die themen zu sprechen die der klasse am herzen liegen, wenn die klassensprecher neue informationen bekommen haben, diese mit der klasse zu besprechen oder wenn aktion innerhalb der klasse geplant werden müssen. Wir haben auchschon über das thema g8/g9 gesprochen, man könnte auch über schuluniformen debatieren Wenn Sie lehrer/in sind können sie die klasse bitten auf zettel themen zu schreiben, diese einsammen und schauen was die klasse interessiert. :) lg

Der (Un)Sinn von Schulnoten.

http://kraetzae.de/schule/schulnoten/

Gruß Matti

Kuhlmann26  30.12.2014, 09:25

Du kann auch gleich den Sinn des Schulzwangs diskutieren anstatt nur ein Symthom, welches seiner Durchsetzung dient. Auch dazu gibt es unter der Überschrift "Schulpflicht bringt Unfreiheit" einen Text auf oben genannter Seite.

Es reicht, wenn Du Dich in der Diskussion auf einen kleinen Ausschnitt dieser so genannten Schulpflicht beschränkst. Der Frage nämlich, warum man es nötig hat, ein verfassungsmäßiges Recht mit den Mitteln des Zwangs durchzusetzen.

Wusstest Du, dass es diesen Zwang innerhalb Europas nur in Deutschland und Schweden gibt? Auch im Rest der Welt sind die Länder mit vergleichbar regiden Methoden an wenigen Fingern abzuzählen. Es stellt sich also die Frage, ob erfolgreiche Bildung davon abhängt, ob man Kinder in die Schule zwingt.

Miint05
Fragesteller
@Kuhlmann26

Danke! Das ist eine echt gute Idee. Darüber hab ich noch nie nachgedacht. Ich schau mir mal die Seite an (:

Kuhlmann26  30.12.2014, 13:20
@Miint05

Was hab ich denn da oben geschrieben??? "Symthom", mensch, mensch, mensch! "Symptom", so schwer ist das doch nicht. ((-;°

Darüber hab ich noch nie nachgedacht.

Das haben die Wenigsten, deshalb stellen auch so wenige unser Schulsystem infrage. Die Schule ist wie einbetoniert in den Köpfen der Leute.

Wenn Du Dich ein wenig inspirieren lassen möchtest, Bitteschön:

http://www.leben-ohne-schule.de/artikel1.html

Nord Korea ist gut oder Mobbing oder so etwas kommt immer gut an

Hatten wir auch vor ein paar Wochen. Nimm doch Sexualität unter Jugendlichen dadrüber habe ich sogar einen Aufsatz geschrieben und der kam echt gut an (außer bei den jungs die sich schief gelacht haben) oder Wiedereinführung von Jungen und Mädchenschulen, darüber habe ich auch einen Aufsatz geschrieben.