Fall Beispile für Empathie und Wertschätzung?

1 Antwort

Ich hatte mal eine Situation (bin Erzieherin):

Ein Mädchen hat ein anderes Kind beim Mittagessen in den Arm gebissen. Da die Situation unübersichtlich wurde an dem Tisch und sich beide Kinder auch nicht beruhigen konnten, habe ich das Mädchen mit dem Stuhl erstmal kurz vor die Küche gesetzt. Nachdem das andere Kind verarztet war, bin ich zu dem Mädchen raus.

Wir haben drüber gesprochen, dass das Beißen nicht okay war. Dann habe ich sie gefragt, ob sie jetzt traurig ist und Trost braucht, weil sie vor der Küche sitzen musste. Das Mädchen nickte und begann zu weinen. Ich nahm die Kleine also in den Arm und sagte ihr, dass sie ein ganz tolles Mädchen ist, dass nur das Beißen nicht okay ist, und dass ich verstehen kann, dass sie jetzt traurig ist, weil sie draußen sitzen musste.

Ich finde, dass das wertschätzend und empathisch war. Auch mit dem Kind, das "Mist gebaut" hat, macht das was. Auch an dem Kind gehen die Konsequenzen nicht spurlos vorbei. Und ich finde, das gilt es wertzuschätzen. Das Kind hat es genauso verdient, getröstet zu werden, wie das Kind, das gebissen wurde.

LilaHase1985
Fragesteller

Danke EmelyEinhorn das ist ein sehr berührendes Beispiel.