Faktoren eines bestimmten produktes ermitteln?

3 Antworten

Versuche es mal zuerst mit Zerlegen, bis durch Multiplikation 784 herauskommt, (Primfaktorenzerlegung). Dann weitersehen.

2×2×...

galmo
Fragesteller

das schwierige dabei ist aber, dass die quersumme der 6 zahlen auch eine bestimmte zahl ergeben soll....nämlilch 26....und ich komme da einfach nicht drauf

galmo
Fragesteller
@nordstern690

oh ja das klingt gut....wie bist du da so schnell drauf gekommen?

nordstern690  05.04.2022, 21:06
@galmo

Die Primfaktorenzerlegung 2•2•2•2•7•7 ging ja nicht wegen der Quersumme 26

Also herumprobiert. 4 oder 7 oder 8 oder 14, 56, 49,98... aber dann sind es immer nur 4 belegte Stellen. Also mussten die beiden 1en her.

Die 778211 kannst du natürlich in alle möglichen Varianten umwandeln.

galmo
Fragesteller
@nordstern690

gibt es noch andere mögliche zahlen? also wenn man jetzt nicht die vorhandenen umwandelt

nordstern690  05.04.2022, 21:12
@galmo

Sehe ich jetzt auf Anhieb nicht. Ich tüftel gleich noch. Oder mal schauen, ob sich noch jemand meldet.

galmo
Fragesteller
@nordstern690

ich glaube, das ist die richtige zahl, konnte die rätsel lösen...vielen dank!!!

Zerlege 784 in Primzahlen:
784 = 24·72 = 2·2·2·2·7·7
Du kannst die Ziffern 7, 2 verwenden
Die Summe 2+2+2+2+7+7 ist aber nur 22
Tausche zwei Zweien gegen eine 4 und eine 1, dann bekommst Du 25
Tausche drei Zweien gegen eine 8 und zwei 1en, dann bekommst Du 26

784 = 8·1·1·2·7·7
8+1+1+2+7+7 = 26

Wie kann ich dies bewerkstelligen?

Du zerlegst 784 in primfaktoren und nutzt das ergebnis um die zahl zu erstellen.

galmo
Fragesteller

das schwierige dabei ist aber, dass die quersumme der 6 zahlen auch eine bestimmte zahl ergeben soll....nämlilch 26....und ich komme da einfach nicht drauf