Fake Tasche bestellen?

3 Antworten

Eine Strafe gibt es nicht, da der Kauf (in D) nicht verboten ist. Aber: Der Zoll kennt seine Pappenheimer. Sprich: Der weiß ziemlich genau, wo ein Plagiat drin sein kann und zieht das Paket dann raus. Das heißt:

- Du bist die Kohle an den Händler los

- Du zahlst idR die Vernichtung der Ware

- Du zahlst idR Einfuhrsteuer

- Du bekommt evtl. noch Post von den Anwälten der Markeninhaber

Ist nicht strafbar. Könnte aber sein, dass sie beim Zoll beschlagnahmt wird und der Hersteller der originalen Marke diese vernichtet. Eine Strafe oder Untrerlassung müsstest du nicht zahlen, weil es eben für den privaten Gebrauch bestimmt war.

Meistens gehen die Sachen aber durch, weil der Zoll nicht jedes Paket überprüfen kann.

Anders würde es aussehen, wenn du 10 gleiche Jacken in unterschiedlichen Größen bestellst, dann könnte man dir geschäftliches Handeln unterstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denke dran das auch bei einer Bestellung für den persönlichen Gebrauch geschäftlicher Verkehr vorliegt. Du bist auf dünnen Eis.

Kaufe dir eine Tasche bei Amazon, die haben doch eine riesige Auswahl. Plagiate sind dir nicht peinlich?