Fake Artikel von AliExpress?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die rechtslage ist jene, dass der Import von fälschungen verboten ist. Der jenige, der es tut, kann verurteilt werden, die Kosten für die Vernichtung zu tragen. Dazu ggf. auch entsprechend zivilrechtlich zu Schadensersatz für den Inhaber der Markenrechte.

Wir haben es hier mit mehreren Akteuren zu tun, die je nach dem wie es läuft auch ggf. zusammenfallen können.

  • Hersteller
  • Importeur
  • Zwischenhändler
  • Endkunde

Da es in der Regel am schwierigsten ist, beim Endkunden anzusetzen, werden in einem solchen Fall meistens die Importeure zur Verantwortung gezogen. Für dich als Endkunde könnte das ggf. bedeuten, dass du deine bestellte Ware schlicht nicht bekommst und auch keinen Anspruch auf Schadensersatz hast.

vielleicht, aber eher nicht kommt der Händler für deinen "Schaden" auf und erstattet dir dein Geld zurück.

Übrigens: Mitbringen von gefälschten Artikeln aus dem Urlaub, das ist auch immer so ein beliebtes Thema - viele wissen nicht: es handelt sich um eine Kulanzregelung.

Darf man eigentlich nicht. Allerdings hat man normalerweise keine Strafe zu befürchten. Ich kenne die genaue Rechtslage nicht. Ich glaube, man müsste die nachweisen, dass du bewusst Fake gekauft hast - und das ist nicht so einfach. Wenn es als Fake erkannt wird, fängt wird es ggf. vom Zoll vernichtet. Dein Geld kriegst du natürlich auch nicht zurück. Aber mehr passiert da nicht.

Ja aber viel wird vom Zoll abgefangen

Konaplay
Fragesteller

Und dann müsste man da hinfahren und Zoll bezahlen oder?

Dermops3000  12.01.2024, 23:11
@Konaplay

Ne bekommst ein Zettel vom Zoll das das Paket beschlagnahmt wurde und du kein Anrecht auf Rückerstattung hast