Fahrrad schaltet von sich selbst?

3 Antworten

Erste Frage: wie alt ist dein Rad? Und wie viel km hat es auf dem Buckel? ... Das klingt, wenn du eine Kettenschaltung hast, nach Verschleiß. Vielleicht sowohl Kette, wie auch der Block hinten... das krachen kommt wohl von überspringen der Kette auf dem Block.

Eine Kette sollte man so nach 2000 km wechseln (Richtwert) ein Block so nach 10.000 km, wenn eben die Verschleißgrenze erreicht ist. Für die Kette gibt es Messgeräte, wo du die Längung messen kannst... Der Fachhandel hilft Dir!

cerberusk  11.12.2022, 15:01

Die Zahnkränze hinten, also das Ritzelpacket auf dem Zahnkranz, und die Kettenblätter vorne sollte regelmäßig von Schmutz und Dreck befreit werden. Dann sollte die Kette und die Ritzel gut mit Silikonöl gepflegt werden, dann hast du sehr lange Freude daran. Wenn deine Kette kracht dann hört sich das für mich so an als ob sie trocken und schmutzig ist und sie daher auch über die Ritzel rutscht beim kräftigen Tritt. Hat die Kette ihr Ende seiner Lebensdauer erreicht dann kann man das mit einem sogenannten Kettencaliper feststellen, das ist ein spezielles Werkzeug. Es besteht das große Risiko das die Kette reißt, und das kann zu bösen Verletzungen oder Stürzen führen !!!

Dann ist entweder die Schaltung verstellt oder der Antriebsstrang (Kette, Ritzel, ggf. Kettenblätter) deutlich verschlissen.

Dann sollte deine Schaltung wohl mal richtig eingestellt werden.

Palov
Fragesteller

Da gibt nix zum einstellen das ist das problem