Fahrrad Hinterrad Achse defekt - neue Achse oder neues Rad?
Hallo,
meine Hinterrad-Achse ist leider gebrochen. Auf der Seite ohne Zahnrad sind die Kügelchen auch rausgefallen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine neue Achse kaufen soll oder einfach ein neues Hinterrad, wo Zahnrad und Achse schon verbaut sind (gibt es bei Amazon ab 50€). Meine Kette habe ich vor ca. 8-10 Monaten gewechselt.
Hier auch die Frage, welche Achse ich überhaupt kaufen muss. Es scheint viele unterschiedliche zu geben. Und ich bin mir nicht sicher, ob vielleicht auf dem Weg irgend ein Teil verloren gegangen ist.
Ich wäre sehr dankbar über Antworten auf meine Fragen!
Mit freundlichen Grüßen
PS: Die Achse hat eine Länge von 175mm.
Tretkurbel
Wie alt ist das Laufrad inzwischen, welche Laufleistung hat es, und wie steht es um den Zustand der Kugellager-Komponenten? Einige Ritzel auf der Kassette sind auch verschlissen.
Ich habe es vor ca. anderthalb Jahren gebraucht gekauft, daher weiß ich nicht wie alt genau. Die herausgefallenen Kügelchen waren sehr gut eingefettet.
Wir müssten da durchaus schon den Zustand der Verzahnung des mittleren Kettenblattes ohne Kette erkennen können nach Deiner Ergänzung um Dein Bild von der Kurbelgarnitur.
Stimmt, da hätte ich dran denken sollen. Mach ich morgen, bin nicht mehr vor Ort. Danke für die Antworten bisher!
2 Antworten
Es ist relativ irrelevant, wie viel Fett noch an den Wälzkörpern war. Es kommt auf deren Zustand im Verhältnis zu den Lagerschalen an. Je nach Laufrad bekommst Du die innere Lagerschale, anders als früher, noch nicht mal mehr aus der Radnabe ausgeschlagen für möglichen Ersatz.
Heutzutage bekommst Du locker für etwa 50 bis 60 Euro ein komplettes Laufrad incl. Achse und 7-Gang Schaltkassette.
So wie die Ritzel 2-7 auf Deiner Kassette aussehen, wird da vermutlich auch schon eine neue Kette und vermutlich auch neues Kettenblatt langsam fällig.
Würdest Du das alles selber umbauen können wollen, oder müßte das ein Zweiradmechaniker für Dich erledigen?
Bitte lese meinen letzten Beitrag noch mal, denn da ist bereits aufgeführt was vermutlich da dann noch mit erneuert werden sollte.
So wie du es geschrieben hast würde ich es selbst versuchen. Kannst du eine Marke oder ein bestimmtes Produkt empfehlen?
Hinten hast Du laut Bild einen Shimano Acera - Umwerfer. Daher sollte die optional mit gekaufte Kassette und Kette dazu kompatibel sein.
Wie sieht das ganze bei Dir vorne an der Tretkurbel aus?
Da steht auch Shimano Acera. Hab ein Bild von den Zahnrädern oben bei der Fragestellung ergänzt.
Das ist die Achse einer Schraubkranz-Hinterradnabe, die billigste Technik die überhaupt auf dem Markt ist. Die Frage ist nicht, ob bei diesen Hinterradnaben die Achse bricht, sondern nur wann. Für Kinderräder geht das, aber für Erwachsene plus Beladung kann man das vergessen.
Diese Achsen verbiegen regelmäßig und brechen dann irgendwann, weil der rechte Teil weit aus der Nabe heraus steht und dadurch einer starken Hebelwirkung ausgesetzt ist. Zudem ist an der Bruchstelle ein extrem ungünstiger Übergang vom massiven Konus zur dünnen Achse, eine klassische Sollbruchstelle.
Du könntest eine Hinterrad mit Cassettennabe und die nötige Zahnkranzkassette kaufen, kostet zusammen ca. 110 Euro und dann ist das Thema Achsbruch vom Tisch.
Aber wenn der Rest der Technik des Fahrrads auch von der billigsten Baumarkt-Sorte ist lohnt sich die Investition einfach nicht. Geh daher lieber mit der Achse, den Achsmuttern und einer Kugel zum Händler, damit
- Du die Achse mit der richtige Länge bekommst
- die Gewinde den richtigen Durchmesser und Steigung haben (durch Aufschrauben der Achsmuttern prüfen!)
- die Gewinde die richtige Länge haben
- die Kugelgröße stimmt.
Kostet etwa 20 Euro.
Für den Ausbau der Konen und Kontermuttern bzw. zum Wiedereinbau und zum Einstellen des Kugellager-Spiels brauchst Du aber noch schmale Konusschlüssel, vorher Größe messen (sieht aus wie 15mm Schlüsselmaß) oder ein Set kaufen:
Ich würde es vermutlich selbst machen. Kommt aber drauf an was genau gemacht werden muss. Es gibt ja z.B. auf Amazon Hinterräder an denen schon alles eingebaut ist (Kassette & Achse). Wenn man sich sowas kaufen würde, ist ja nicht viel zu tun. Kannst du das was empfehlen? Oder hast du eine andere Idee? Ich habe 28 Zoll und 7 Gänge (genau genommen 7 mal 3)