Fäustchen ballen und "abknicken" - dürfen Babys das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir gerade kein Bild von deiner Beschreibung machen. Ein Foto wäre hilfreich. Kann dein Sohn in Bauchlage mit seinen Händen spielen? Kann er sich dabei auf seinen Unterarmen abstützen? Kann er sich in Bauchlage auf seine Hände hochstemmen?

Wenn Du Zweifel an der Entwicklung/Gesundheit seines Kindses hast, solltest Du einen guten Kinderarzt aufsuchen.

Doreenadine
Fragesteller

ja, all das kann er. Er ist für sein Alter wirklich sehr gut entwickelt und beginnt zu robben. (Das sage ich nciht, weil ich seine Mama bin) Wie gesagt, wenn er nichts zu tun hat, ballt er sehr oft die Fäustchen und knickt dann das Handgelenk nach innen. Richtung ulsader quasi. Weißt Du jetzt? Sorry, aber das sieht nicht gesund aus.

Loeckchen1  15.02.2010, 19:52
@Doreenadine

Er knickt die Hand an der Dauenseite zum Körper oder Unterarm hin, richtig. Wenn das so ist, ist es in Ordnung. Würde er die Hand zu Kleinfingerseite abkicken wäre es bedenklich.

Ich bekam von der Kinderärztin eine Überweisung zur Physiotherapie als die Tochter mit 5 Monaten noch so häufig "gefäustelt" hat. Sie sagte dies wäre definitiv zu lange. Die Übungen haben ihr kurzfristig geholfen. LG

das ist die Haltung, die dein kind im Mutterleib einnahm.Es ist eine Entwiclungssache, wenn dein kind sich weiter entwickelt wird es diese Handhaltung aufgeben, da kannst du nicht viel tun, eine sache der reifung

Also ich denke das ist normal... Die kleinen müssen doch erstmal lernen wofür die Hände da sind. :-)

ja das machen viele mach da keine sorgen