Färbt Messing ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Messing im Ring färbt ab, aber beim Armband ist der Hautkontakt nicht so dicht und dauerhaft. Manchmal ist Messing vergoldet, das kannst Du daran sehen, daß es sich nicht verändert im Glanz oder seiner Oberfläche, also nicht matter wird oder dunkel. Ist es nicht vergoldet, würde ich es mit Klarlack versehen. Das ist ein Schutz für einige Zeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
338194  13.01.2011, 11:03

Bedanke mich für den Stern.

Wenn es abfärbt, ist es kein Messing.

Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink, und einigermaßen hart. Zink ist dabei das unedlere Metall, welches das Kupfer vor dem Anlaufen bewahrt.