Fachverkäufer/in - Zoobedarf und Heimtierverkauf (Zoofachverkäufer/in)

2 Antworten

eine spezielle Ausbildung zur Fachverkäuferin - Zoohandlung gibt es in Deutschland nicht. Daher findest Du auch keine Infos darüber.

Diese Betriebe (Zoo & Co, Fressnapf usw) bilden ganz "normal" Verkäufer (2 Jahre) oder Kaufleute im Einzelhandel (3 Jahre) aus.

Die Tätigkeit im Überblick

Fachverkäufer/innen für Zoobedarf und Heimtierverkauf verkaufen Heimtiere, Zubehörartikel und Ausstattungen für die Heimtierhaltung. Sie informieren und beraten Kunden über Tierhaltung und Produkte des Sortiments.

Fachverkäufer/innen für Zoobedarf und Heimtierverkauf arbeiten in Zoohandlungen und in den entsprechenden Abteilungen von Bau- und Gartenmärkten.

Zugang

Um diese Tätigkeit ausüben zu können, ist üblicherweise eine Ausbildung im Einzelhandel oder im Verkauf erforderlich.

Der Nachweis der Sachkenntnis für den Einzelhandel mit frei verkäuflichen Arzneimitteln gemäß Arzneimittelgesetz muss ggf. erbracht werden.

Zucht, Haltung und Handel von Wirbeltieren bedarf gemäß Tierschutzgesetz der behördlichen Erlaubnis.

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/?dest=profession&prof-id=6665

Lolalina1118
Fragesteller

das hab ich auch gelesen danke.Aber was ich trotzdem nicht verstehe ist, wenn ich jetzt zum Beispiel die Ausbildung zur Kauffrau gemacht habe und wie viele Jahre dauert es dann wenn ich weiter bilden will?

unLieb  14.11.2014, 11:59
@Lolalina1118

Das wird man dir wohl pauschal nicht beantworten können. Mach doch einfach eine Ausbildung zur Verkäuferin in einer Zoohandlung. Da hast du ja auch mit den Tieren zu tun.

Und wenn du deine Ausbildung abgeschlossen hast und du weißt, dass du in diesem Bereich bleiben willst, kannst du dich immer noch weiterbilden etc. pp.