F-Kabel / Antennenkabel adapter?

stealthuser  17.02.2023, 19:28

Mach mal ein Foto von der Dose in der Wand

Florege
Fragesteller

An der Dose ist noch ein Stecker frei für ein "normales" TV Kabel wie auf Bild 2. Foto ist grad nicht möglich

Aber dann handelt es sich bei dem Kabel um eins für die Schüssel

2 Antworten

Du solltest dir im Elektromarkt das passende Koax-Kabel besorgen. Kostet je nach Länge nur ein paar Euro

Florege
Fragesteller

Mach ich. Dachte mir nur ich kann das evtl nehmen. Das ist schon so schön in der bodenleiste verlegt und dann hätte ich da nichts mehr neu machen müssen. Aber das ist ja auch kein Akt:)

TheMonkfood  17.02.2023, 19:38
@Florege

Adapter wäre eine schlechte Idee, wenns sie gäbe, denn Satellitenkabel und Koaxkabel haben unterschiedliche Widerstandswerte (einmal 75 Ohm, einmal 50 Ohm). Sieht man deutlich am Durchmesser

stealthuser  17.02.2023, 20:36

Die meisten Dosen haben drei Anschlüsse. Einen für SAT-Kabel einen für Kabel-TV oder Antenne und einen für Radio.

Aber nur selten sind alle Anschlüsse verdrahtet. Wenn bei euch eine Satelitenschüssel auf dem Dach ist sollte es die Schraubverbindung sein mit der Du dss Signal empfangen kannst ansonsten die anderen.

Ganz wichtig ist die Impedanz des Kabels wenn die nicht stimmt kann es sein, dass Du keinen Empfang hast.

TheMonkfood  17.02.2023, 20:37
@stealthuser

Ich hab das vor über 20 Jahren mal beruflich gelernt, hab ne Schüssel mit 4 Teilnehmern und sogar Empfang 😎

Dein Kabel oben ist für eine Satellitenschüssel. Das andere unten ist für den normalen Antennenanschluss.

Florege
Fragesteller

Ah okay, dann hätte ich doch richtig getippt. Danke dir :)