Extremwertprobleme?Zaun?mit und ohne Wand?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es ist doch wohl klar, dass du, wenn du keine Wand hast, alle 4 Seiten des Rechtecks mit den 30m Draht einzäunen musst und wenn du eine Wand hast eben nur 3 Seiten.

Somit ist jeweils A=a * b gleich, aber der gerechnete Umfang ist einmal mit 4 Seiten und einmal mit nur 3 Seiten.

stolala
Fragesteller

du genie du. Ist mir schon klar, nur ich verstehe es anhand der Rechnung nicht

Mathetrainer  27.05.2019, 18:07

Ich dachte, du hättest es jetzt entdeckt. Bei deiner Berechnung von "Mit Mauer" ist ein Denkfehler drin, denn der Umfang daselbst ist nicht 2(a+b) sondern nur 2a+b.

stolala
Fragesteller

bei dem einen wird b=c/2 - a

und bei dem anderen b=c-2a

gerechnet. Ich erkenne nach 5 Stunden Mathe pauken, leider nicht mehr meine eigenen Denkfehler.

stolala
Fragesteller

Achso...ist mir nicht aufgefallen. Danke Ihnen

Mathetrainer  27.05.2019, 18:12

Was soll das denn jetzt plötzlich mit dem c?

stolala
Fragesteller

so habe ich nur den Zaun in m benannt, um es besser vergleichen zu können, aber spielt jetzt eh keine Rolle mehr.