Extremalprobleme?

2 Antworten

oh , mal was Neues ! ..........Den Aufgabentyp kannte ich noch nicht . Etwas kompliziert , aber weil die Ableitung nur noch x hat und nicht x² machbar.

Hauptbedingung

A = pi*r²+ a²

Nebenbedingung

10 = 2pi*r + 4a

man sieht : Ein Quadrat in der vollständigen , univariablen HB kann man nicht verhindern

NB nach a auflösen

(10-2pi*r)/4 = a

und in die HB einsetzen

A(r) = pi*r²+ ( (10-2pi*r)/4 )²

Ausmulti

pi*r² + 100/4 - 40*pi*r/4 + 4pi²r²/4

mal so stehen lassen und gleich ableiten

A'(r) = 2pi*r + 0 - 10pi + 2pi²*r

A'(r) = r*(2pi+2pi²) - 10pi

Und nun das = 0 setzen

Du nimmst die Umfangsformeln für den Kreisumfang und des Quadratumfangs. Und die setzt du gleich 10 m

Quadrat bsp:

U-Quadrat= a +a+ a+a => 4a

10= 4a. /:4

a= 2.5 => Für ein Quadrat müssen die Seiten 2.5m lang sein

Halbrecht  11.03.2021, 19:23

zu kurz gedacht .........deshalb irreführend ..........Es sollen beide gleichzeitig betrachtet werden . Bei Beete ZU'SAMMEN brauchen 10 Meter Steine.