Externen dvd Laufwerk oder Blu-ray laufwerk für mein gaming pc und usb 2.0 oder 3.0??

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz drauf an, wozu du das Laufwerk brauchst.

Mir fällt jedoch auch kein Anwendungsfall ein, in dem ein USB 3-DVD-Laufwerk sinnvoll wäre. Soweit ich weiß, liest ein schnelles Laufwerk eine DVD mit lediglich 8-10 MBit/s, während bereits USB 2 Übertragungsraten von bis zu 480 MBit/s ermöglicht.

Schreiben läuft, je nach eingestellter Geschwindigkeit noch einmal langsamer.

Die theoretisch maximale Datenübertragungsrate von USB 3 (etwa 5GBit/s) wird also niemals erreicht, geschweige denn benötigt.

also wenn du spiele-cds kaufst brauchst ja ein laufwerk. wenn preisunterschied nicht zu groß nimm bluray. das kann alles lesen.