Experimente für die Schule?

Sharj  06.02.2022, 16:53

Dürft ihr auch Experimente aus dem Internet nehmen?

Kaninjen1710
Fragesteller

Ja, allerdings haben wir uns schon sehr viele Videos angeschaut.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht findet ihr auf dieser Website ein Experiment:

https://www.komm-mach-mint.de/experimente

Dieses fand ich gut, passt in die heutige Zeit, da es wieder Leute gibt, die meinen die Erde sei eine Scheibe.

Des weiteren finde ich es interessant, dass dieses Experiment schon in der Antike angewendet wurde:

Grundlage ist das Experiment des griechischen Gelehrten Eratosthenes, der damit vor über 2000 Jahren den ungefähren Umfang der Erde berechnete. Das Experiment stellt den historischen Versuch nach, indem der Schattenwurf von jeweils zwei Zahnstochern verglichen wird – einmal bei einer „Scheiben-Erde“ und einmal bei einer „Kugel-Erde“.

https://www.komm-mach-mint.de/schuelerinnen/experimente/alle-experimente/die-erde-kugel-oder-scheibe

Viel Spass