Excel WENN-Formel Problem?
Guten Tag,
Ich habe das Problem, dass mir beim Bau einer erweiterten WENN-Funktion irgendein Fehler unterlaufen ist, aber mein überschlägliches Excel wissen reicht dafür leider nicht. Die Formel lautet wie folgt:
=WENN(FINDEN("Maxi";B5;1);"0118";WENN(FINDEN("Medi";B5;1);"0117";WENN(FINDEN("Mini";B5;1);"0116";"")))
Die Formel soll dafür da sein, bei bestimmten Schlagwörtern in der B Spalte eine bestimmte Zahl anzugeben. Das funktioniert auch bis zum zweiten WENN. Gestern hatte ich es geschafft, dass er die Letzen Beiden WENN-Formeln lesen kann allerdings dann nicht mehr die Erste. Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge und Alternativen.
Mfg. Tristan :)
3 Antworten
Hallo Tristan,
Dein Problem mit der Excel-Formel ist ziemlich häufig, besonders weil die Funktion FINDEN einen Fehler ausgibt, falls der gesuchte Text in der Zelle nicht vorhanden ist. Das bringt die gesamte WENN-Formel zum Abbruch.
Eine gute Lösung hierfür wäre, die Funktion ISTFEHLER in deine Formel zu integrieren. Das hilft, Fehler abzufangen, bevor sie die Ausführung der Formel stören. So könntest du deine Formel umschreiben:
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Maxi"; B5)); WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Medi"; B5)); WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Mini"; B5)); ""; "0116"); "0117"); "0118")
Diese Version prüft jede Bedingung der Reihe nach und gibt die entsprechende Nummer aus, wenn der Text gefunden wird. Wenn keiner der Texte vorhanden ist, gibt sie einfach einen leeren String zurück. So erhältst du natürlich auch keine Probleme.
Du kannst auch WENNS benutzen (ab Version 2016), die ist ein bisschen übersichtlicher;
=WENNS(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Maxi"; B5))); "0118",
NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Medi"; B5))); "0117",
NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Mini"; B5))); "0116",
WAHR; "")
WENNS ist praktisch, weil es direkt die erste zutreffende Bedingung nimmt und das Ergebnis ausgibt, und das alles ohne die Verschachtelung, die bei vielen WENN-Bedingungen notwendig wäre.
Gruß EchoTech
komisch...
normalerweise sollte das funktionieren. Das einzige was ich mir dann noch vorstellen kann ist dass du ein Semikolon Fehler hast. Welche Region hast du denn Standartmäßig ausgewählt ?
probier es mal nochmal so;
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Maxi"; B5)); WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Medi"; B5)); WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Mini"; B5)); ""; "0116"); "0117"); "0118")
Wenn du immernoch Fehler hast, gib die Formel mal Schritt für Schritt ein und schau wo der Fehler genau auftritt
fange so an;
=ISTFEHLER(FINDEN("Maxi"; B5))
bestätige und überprüfe ob es funktioniert, wenn ja dann zur nächsten Ebene
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Maxi"; B5)); "Kein 'Maxi' gefunden"; "0118")
usw...
dann findest du heraus wo der Fehler liegt
Hat geklappt ich Danke vielmals ;)
Ich hatte nur noch nen Zeichen Fehler eingebaut
Also nochmals Danke
Top. Freut mich dass ich helfen konnte. Würde mich freuen wenn du mir einen Stern gibst
Nach FINDEN() muss ein = stehen, nicht ein ;
Hallo, mach dir doch eine Hilfstabelle:
In C2 (und runterkopieren) kannst du diese Formel verwenden:
=SVERWEIS(B2;E:F;2;0)

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Das hatte ich auch schon probiert aber auch mit ihrer Formel, aber wenn ich ist Fehler ergänze oder ihre benutze, kommt eine Fehlermeldung, und lässt mich die Formel nicht bestätigen. Ist das vllt ein Einstellungsfehler?