Excel VBA: Workbook aus Zelle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch es mit:

Set W_Arbeitsmappe = Workbooks(cStr(Range("Z_Datei")))
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentewickler / Unternehmensberater bei CSDIT iR
Sven8219
Fragesteller

Perfekt, vielen Dank :) Aber will das auch immer verstehen. Warum cStr?

geri3d  13.01.2023, 09:29
@Sven8219

Weil Range() ein Objekt ist und von der Runtime nicht ohne weiteres in einen String überführt werden kann, hier wird aber ein String erwartet.

cStr steht für Convert(To)String
es gibt für alle Typen cInt usw.

mmhh. Gute Lösung bislang.
..aber warum nicht einfach so ?
Dim test
test = Workbook.Name

Sven8219
Fragesteller

Weil sich der Name immer wieder ändern kann und in der Zelle wird er dann angepasst, somit kann der Code flexibel gehalten werden :)