Excel erkennt Zahlen falsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, um sicher zu gehen wandle die Daten in Werte um:

Wenn 335 > 980 Dann XY Sonst YZ
=WENN(WERT(A1)>WERT(B1) ;"XY";"YZ")

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen

Das har definitiv nichts mit dem Zahlenformat zu tun. Das wird nur für die Anzeige benutzt. Intern rechnet Excel immer im gleichen Format (float). Sind das beides wirklich Zahlen? Oder ist eines davon ein Text?

Wo stehen denn die Zahlen, in Zellen, z. B. in A1 und A2? Die dürften sich nicht ändern, wenn Du drauf klickst. Markiere eine Zelle und gehe auf Format > Zellen... und gucke, was eingestellt ist. Bei "Standard" ist die Zahl so zu sehen wie eingegeben. Bei "Zahl" hat die Zahl so viel Nachkommastellen wie dort angegeben ist. Übrigens, wenn Du Fragen stellst, wäre es hilfreicher, die verwendete Formel richtig darzustellen, hier also z. B. =WENN(A1>A2;"XY";"YZ")